FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 2
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Josef BUCHTA ist neuer NÖ Landesfeuerwehrkommandant (x)

News aus der FeuerwehrFoto: www.brandaus.at

Kommerzialrat Josef BUCHTA kann beruflich wie feuerwehrintern auf jede Menge Erfahrung zurückblicken. Seit 1976 ist Josef Buchta, 58, Kommandant der FF Rabensburg im Bezirk Mistelbach. Damals war er einer der jüngsten Kommandanten Niederösterreichs. Heute ist er Mistelbachs Bezirkskommandant – mittlerweile auch schon seit 15 Jahren. Trotz Feuerwehr- und Job-Karriere ist der neue Landesfeuerwehrkommandant immer fest in der Basis Feuerwehr verankert geblieben.

edit 19:19 Uhr: Mitglieder des Landesfeuerwehrrates in Artikel eingefügt

Der Lebensweg von Josef Buchta ist von Durchsetzungsfähigkeit und zielstrebiger Arbeit gekennzeichnet. Der „Start“ am 16. Februar 1948 war geprägt durch die harten Nachkriegsjahre in der sowjetischen Besatzungszone. Nach Volks- und Hauptschule trat er 1962 die Lehre bei der OMV als Betriebsschlosser und Tiefbohrtechniker an. Werkmeister, Schweißwerkmeister, und schließlich Prüfung und Zulassung zum Betriebsaufseher und –leiter waren weitere Stationen. Buchta war bis vor kurzem Betriebsleiter des Technischen Services der OMV. Unter seiner Ära ist unter anderem der Druckbehälter für die Rettung des Bergmannes Hainzl in Lassing konzipiert und gebaut worden. 1994 führte er als Geschäftsführer die ARGE Rohrbau-Kremsmüller, welche u.a. die Hungaria Austria Gaspipeline ausbaute.

Josef Buchta begann als 16-Jähriger in den Fußstapfen seines Vaters bei der Feuerwehr, besuchte Lehrgänge und erwarb Leistungsabzeichen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Buchtas Sohn Thomas, 35, ist ebenfalls begeisterter Feuerwehrmann und Kommandantstellvertreter. Josef Buchta ist seit 1969 verheiratet und lebt mit seiner Gattin in einem Einfamilienhaus in Rabensburg.

Meine Ideen für die NÖ Feuerwehren: "Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde mich mit voller Kraft für das NÖ Feuerwehrwesen einsetzen. Meine Kernanliegen für die nächsten Jahre möchte ich kurz erläutern:

1. Die Kontinuität unserer Organisation müssen wir im Auge behalten. Viele positive Errungenschaften der letzten Jahre müssen weitergeführt werden, denken Sie nur an die neue Feuerwehrschule, die dem Ausbildungsbetrieb unserer Organisation einen deutlichen Schub versetzen wird. Gemäß unserem Leitspruch: „Freiwillig und doch professionell“ werden wir die Ausbildungsstrukturen und die Lehrinhalte an die praktischen Erfordernisse des Feuerwehrwesens Ziel orientiert und Zeit sparend modernisieren.

2. Gilt es unsere Mitglieder noch stärker für den Dienst am Nächsten zu motivieren. Dabei will ich auch den Familien unserer Mitglieder einen höheren Stellenwert beimessen, denn letztlich schafft dieser private Rahmen den Rückhalt, um mit den Belastungen langer und schwieriger Einsätze fertig zu werden. Interesse an der Feuerwehr muss schon früh geweckt werden!

3. Die gesellschaftliche Stellung der Feuerwehr als wesentlicher Teil der Lebensqualität und Kultur unseres Bundeslandes soll auch künftig in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Behörden gefestigt werden und trotzdem soll die politische Unabhängigkeit gesichert bleiben.

Aus meinen Ausführungen können Sie ersehenen, dass eine Menge Arbeit vor uns liegt, - und ich betone dabei das Wort „uns“. Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit.

Armin Blutsch - Landesfeuerwehrkommandantstellverterer

Landesbranddirektorstellvertreter Armin Blutsch gehört zur ersten Generation der NÖ Feuerwehrjugend – und zwar als Jugendlicher. An seinem 12. Geburtstag, dem 23.1.1973, trat er in die FF Amstetten-Stadt ein und gehörte damit zu den ersten offiziellen Jugendfeuerwehrmitgliedern des Landes. Geprägt durch seinen Vater, der wie er Feuerwehr- und Bezirksfeuerwehrkommandant in Amstetten war, gehörte von Anfang an seine Begeisterung der Feuerwehr: 1977 übernahm er die Funktion des Jugendführers, mit 18 wurde er zum Löschmeister befördert. 1988 zum 2. Kommandantstellvertreter gewählt, erfolgte 1996 seine Wahl zum Bezirks- Abschnitts und Feuerwehrkommandant innerhalb weniger Wochen im Jahr 1996. Als Vorsitzender des Arbeitsausschusses Schadstoffe engagierte er sich auf Landesebene, 1991 erfolgte seine Wahl zum Vorsitzenden des Finanzausschusses. Gerade als Kommandant einer sehr großen Feuerwehr mit überörtlichen Aufgaben, die FF Amstetten betreut ja z.B. auch einen großen Abschnitt der Westautobahn, konnte er sehr große Einsatzerfahrung sammeln, ebenso ist die FF Amstetten bekannt für ihre innovativen Lösungen.

So setzt sich der Landesfeuerwehrrat nach den Wahlen zusammen:

Landesfeuerwehrkommandant: KR Josef Buchta, Rabensburg
LFKDTSTV: Armin Blutsch, Amstetten
Ausbildungsausschuss: Dir. Peter Juster
Finanzausschuss: Peter Ohniwas, Maria Gugging
Technischer Ausschuss: Franz Thallauer, Würmla
Vorbeugender Brandschutzausschuss: Dietmar Fahrafellner, St. Pölten-Stadt
Betriebsfeuerwehrfeuerwehrausschuss: Werner Babler, Traiskirchen
Viertelsvertreter: Nord: Walter Harrauer, Straß i. Straßerthal
Ost: Heinrich Bauer, Stockerau
Süd: Franz Koternetz, Brunn/Geb.
West: Helmut Warta, Hohenberg

Quelle: www.brandaus.at


shop.wax.at


"Josef BUCHTA ist neuer NÖ Landesfeuerwehrkommandant (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News aus der Feuerwehr