FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 0
Gesamt: 19

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Dankesfeier für die Schneedruckeinsätze in Bad Ischl (x)

News aus der FeuerwehrFoto: FF Bad Ischl

Am 31. März 2006 war es soweit. Die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl luden zu einer Feier in den großen Saal des Kongreß- und Theaterhauses, um sich bei den eingesetzten Feuerwehren sowie allen anderen Hilfsorganisationen (BRD, RK, BH, etc.), die bei den Schneedruckeinsätzen vom 8. bis 18. Februar 2006 in Bad Ischl tätig waren, sehr herzlich zu bedanken.

Auch eine große Schar an Ehrengästen war der Einladung gefolgt und bekundeten so die Anerkennung für die erbrachten Hilfeleistungen.

An der Spitze der Ehrengäste konnte man als Vertreter der OÖ Landesregierung Feuerwehrlandesrat Dr. Josef Stockinger sehr herzlich begrüßen. Weiters waren der Einladung Frau Hermine Kraler, Abgeordnete zum OÖ Landtag, Militärkommandant Generalmajor Mag. Raffetseder, Oberstleutnant Weiß und Major Arnreiter mit einer Abordnung des Österreichischen Bundesheeres, TOAR OBR Ing. Siegfried Hörschläger, Leiter der Abteilung Katastrophenhilfsdienst beim OÖ Landesfeuerwehrkommando mit seinen Mitarbeitern sowie Bediensteten der OÖ Landeswarnzentrale, der Bezirkshauptmann von Gmunden Ing. Mag. Alois Lanz, der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant von Gmunden, Major Robert Hasenauer mit seinen Kollegen von der Polizeiinspektion Bad Ischl sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda und die Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Stefan Schiendorfer und BR Christian Huemer gefolgt.

Nicht fehlen durften natürlich Bürgermeister Helmut Haas, Hausherr und selbst Feuerwehrmann die Vizebürgermeister Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler und Johann Panhuber sowie Gemeinderat Markus Reitsamer, Fraktionsobmann der „Grünen Bad Ischl“ und „aktiver Schaufler“ während des Februar-Einsatzes. Weiters waren folgende Abteilungsleiter des Stadtamtes Bad Ischl anwesend: Dr. iur. Adam Sifkovits (Stadtamtsdirektion), Rechnungsdirektor Rainer Stadler (Finanzabteilung), OAR Roland Bartl (Wirtschaftshof) und Ing. Thomas Siegl (Bauabteilung). Der Kurdirektor der Stadt Bad Ischl Robert Herzog sowie der Intendant des Leharfestivals Dr. Michael Lakner wurde ebenfalls unter den Ehrengästen gesichtet und von der Presse konnte man Chefredakteur Horst Wilhelm Kuprian (Ischler Woche) und Mag. Andreas Niederauer (Bad Ischl TV) begrüssen.

Die eigentlichen Ehrengäste dieses Abends waren jedoch all jene MitarbeiterInnen von Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bergrettung sowie freiwilligen HelferInnen, die während des Katastropheneinsatzes vom 8. bis 18. Februar 2006 in Bad Ischl im Einsatz gestanden sind und sich heute aus ganz Oberösterreich wiederum in Bad Ischl eingefunden haben. Ihnen war der heutige Abend gewidmet!

Für die musikalische Unterhaltung konnte das Doppelquartett der Bürgermusik Bad Ischl sowie die Pernecker Klarinettenmusik gewonnen werden.

Knapp nach 19.00 Uhr konnte Mag. Günther Madlberger, bekannt vom ORF Oberösterreich, der für die Moderation des Abends verantwortlich zeichnete, die Feier eröffnen.

In einer kurzen Rückblende ließ er die Ereignisse der zweiten Februar-Woche d. J. noch einmal kurz „revue passieren“, bevor er den Gesamteinsatzleiter Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger auf die Bühne bat und hier nochmals einige Einsatz-Highlights aufgegriffen wurden. Als nächster Redner war der Ortsstellenleiter des Bergrettungsdienstes Bad Ischl Dr. med. univ. Bernhard Schmid an der Reihe, der in seiner gekonnt humoristischen Art und Weise den Einsatzverlauf aus der Sicht der Bergrettung wiedergab, welcher bei den gespannten ZuhörerInnen mehrmals zu Gelächter führte. Als kleine Aufmerksamkeit bzw. Symbol für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr „legte“ Dr. Schmid den Feuerwehreinsatzleiter Franz Hochdaninger ans kurze Seil, um so das gute Verhältnis Bergrettung : Feuerwehr hervorzuheben und nochmals zu betonen.

Bürgermeister Helmut Haas, der nächste Redner, bedankte sich noch einmal bei allen eingesetzten HelferInnen für den geleisteten Einsatz in Bad Ischl. Nur durch das gute Zusammenspiel aller Organisationen – es waren u. a. fast 170 Feuerwehren eingesetzt – konnten hier größere Schäden verhindert werden.

Als letzten Redner bat Mag. Madlberger den Feuerwehrlandesrat Dr. Josef Stockinger vors Mikrofon. Auch er bedankte sich bei den anwesenden Hilfskräften für ihren Einsatz, der wiederum die große Schlagkraft der Einsatzkräfte bewies. Auf den von Dr. Schmid angesprochenen Kostenersatz von nachbeschafften Ausrüstungsgegenständen, die beim Einsatz kaputt gingen, konnte er mitteilen, dass all diese notwendigen Ersatzbeschaffungen – sowohl bei der Bergrettung als auch den anderen Organisationen – vom Katastrophenfonds des Landes Oberösterreich bezahlt werden, welches ihm mit Applaus der Anwesenden gedankt wurde.

Für eine Überraschung sorgte im Verlauf des Abends Otto Staudinger, Chef der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei „Donau Beratung“, der zusammen mit dem Intendanten des Leharfestivals Dr. Michael Lakner 50 Operetteneintrittskarten an Franz Hochdaninger überreichte.

Einen großer Dank gilt der Crew von Auer-Gastro sowie der zusätzlichen freiwilligen HelferInnen aus der Bad Ischler Wirtschaft, Mag. Klaus Enengl von den Tourismusschulen und seinen SchülerInnen sowie allen Lieferanten und Sponsoren, ohne die dieses Fest erst gar nicht durchgeführt werden konnte – denn erst dadurch war es möglich, dass die Anwesenden keinen Hunger und Durst leiden mussten, und die Anwesenden mit kulinarischen Schmankerln verwöhnt wurden.

Die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl bedanken sich noch einmal für die Solidarität aller eingesetzten Einsatzkräfte und freiwilligen HelferInnen – nur durch den raschen und effizienten Einsatz beim "Schneechaos 2006" in Bad Ischl.

Quelle: www.ff-badischl.at


FeuerwehrObjektiv


"Dankesfeier für die Schneedruckeinsätze in Bad Ischl (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version