FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 33
Mitglieder: 2
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : nexx
02 : FiremanTom

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Hochwasseralarm im Bezirk Gänserndorf – Feuerwehren im Großeinsatz (xx)

Unwetter und KatastrophenFOTO: FF Gänserndorf

Das Gebiet von Hohenau bis Angern wurde zur Katastrophengebiet erklärt.
Samstag. 01. April - 19:00 Uhr

Um 18:30 Uhr wurde das Hochwasser im Bereich zwischen Hohenau und Angern von Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Gruber zur Katastrophe erklärt. In Dürnkrut sind derzeit Feuerwehrtaucher der Tauchgruppe Ost damit beschäftigt eine beschädigte Dammschleuse mit einem Rohrpfropfen abzudichten.

In Stillfried wurde die Bundesstraße 49 für den Verkehr gesperrt. Nach wie vor müssen ca. 70 Km Dämme überwacht werden. Das Innenminister führt Hubschrauberkontrollen durch.

Schwerpunkt Dürnkrut und Jedenspeigen
Der Schwerpunkt der Arbeiten ist in Dürnkrut und Jedenspeigen, da der Damm in diesem Bereich aufgrund von Verwaschungen mittels Sandsäcken verstärkt werden musste. In Jedenspeigen wurde außerdem der Damm mittels Sandsäcken erhöht.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Eduard Kammerer ist vor Ort. Durch den schnellen und professionellen Einsatz der Feuerwehr konnte die Lage schnell unter Kontrolle gebracht und der Damm bisher stabilisiert werden.

20.000 Sandsäcke
Es wurden bereits im gesamten Dammbereich 20.000 Sandsäcke gefüllt. Weitere 16.000 sind unterwegs.

240 Mann im Einsatz
Die Feuerwehr ist momentan mit 240 Mann, 34 Einsatzfahrzeugen, 4 Zillen und 3 motorisierten Booten im Einsatz. Die Einsatzkräfte stammen aus dem gesamten Feuerwehrbezirk Gänserndorf.

Bereits am Mittwoch um 16:00 Uhr wurde der Bezirksführungsstab im Feuerwehrhaus Gänserndorf eingerichtet. Auch die Bezirksalarmzentrale in Gänserndorf wurde besetzt. Der Bezirksführungsstab Gänserndorf richtet sich auf eine Einsatzdauer von einer Woche ein.

FOTO: FF Gänserndorf

Sonntag, 02. April - 12:00 Uhr

Im Katastrophengebiet stehen derzeit 200 Feuerwehrmänner im Einsatz um Sandsäcke zu füllen und die Gerätschaften zu bedienen. Die Lage hat sich im betroffenen Katastrophengebiet auf konstant hohem Niveau stabilisier bzw. ist leicht fallend. Es liegen weiters 45.000 Sandsäcke in der Feuerwehrzentrale Gänserndorf in Reserve.

Einsatzort Jedenspeigen und Dürnkrut
In Jedenspeigen konnten die Sicherungsmaßnahmen im Dammbereich größtenteils abgeschlossen werden. In Dürnkrut wird der Damm bei Tageslicht genauer untersucht, da die Durchsickerungsstellen noch nicht zur Gänze abgeschlossen werden konnten. Es werden stündlich Dammbegehungen von den eingeteilten Dammwachen durchgeführt.

Einsatzort Stillfried-Grub, Mannersdorf und Angern
In Stillfried-Grub wird das Wasser durch den Regenwasserkanal gedrückt. Um ein Ansteigen des Wassers zu unterbinden und den Ortsteil Klein Grub, einen Holzfachmarkt und das Gelände des ehemaligen Ziegelwerkes zu schützen werden 11 Unterwasserpumpen und 2 große Schmutzwasserpumpen 5000 l/min eingesetzt.
In Angern wird ebenfalls das Wasser durch den Regenwasserkanal gedrückt. Auch hier sind 11 Unterwasserpumpen im Einsatz. Die Mannschaft wurde weiter verstärkt und mit Dammsicherungsarbeiten betraut.

Quelle: FF Gäenserndorf


FeuerwehrObjektiv


"Hochwasseralarm im Bezirk Gänserndorf – Feuerwehren im Großeinsatz (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.66
Stimmen: 3


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version