FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 0
Gesamt: 23

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Waldbrandübung in Tainach - mit Bundesheer Hubschrauber!

Übungsberichte und AusbildungFOTO:FF St.Margarethen / FF Tainach / AFK Völkermarkt

Am 02. 05. 2006 führte die FF Tainach eine Waldbrandübung durch. Ziel war dabei die praktische Anwendung der Einsatzgrundsätze für die Waldbrandbekämpfung, die Handhabung des Waldbrandpaketes sowie die Zusammenarbeit mit Hubschraubern. Für die Übungsanlage, Planung und Durchführung war die FF Tainach unter dem Kommando von OBI Oberortner Helmut verantwortlich. Die Einschulung am Waldbrandpaket und die Sicherheitsbelehrung über die Zusammenarbeit mit Hubschraubern wurde zuvor durch den Flugdienstbeauftragten des Landesfeuerwehrverbandes, Herrn OBI Schrott durchgeführ

Beim Waldbrandpaket handelt es sich um einen Anhänger mit einem luftverlastbaren Löschwasserhochbehälter und einer luftverlastbaren Gitterbox mit diverser Löschausrüstung. Insgesamt gibt es in Kärnten derzeit 2 Stk. Waldbrandpakete, eines in Spittal a.d. Drau und eines in Klagenfurt.
Bei der Übung wirkten neben der FF Tainach die FF Völkermarkt mit 1 Tanklöschfahrzeug, die FF Klein St. Veit und St. Margarethen jeweils mit einem Löschfahrzeug mit. Der Hubschrauber wurde durch den Hubschrauberstützpunkt Klagenfurt des österreichischen Bundesheeres im Rahmen einer Außenlastenflugschulung beigestellt.
Übungsannahme war ein Waldbrand am Tainacherberg, welcher gegen 17.55 Uhr durch die Bevölkerung aufgrund der Rauchentwicklung bemerkt wurde. Um 18.00 Uhr erfolgte die Alarmierung der FF Tainach, Völkermarkt, Kl. St. Veit und St. Margarethen über die Landesalarm- und Warnzentrale. Gleichzeitig erging ein Ansuchen um Assistenz an das Bundesheer um Beistellung eines Hubschraubers. Während die Feuerwehren im Ortskern den Landeplatz und die Wasserversorgung vorbereiteten, traf der Bundesheerhubschrauber um 18.20 Uhr ein, und begann sofort mit einer ersten Erkundung aus der Luft. Bei der Übung wurde auch künstlicher Nebel eingesetzt, sodass sich den Beteiligten und der Bevölkerung ein äußerst realistisches Bild ergab.
In weiterer Folge wurden zuerst Löschkräfte in 2 Flügen zum Einsatzort und danach der Löschwasserhochbehälter sowie die Gitterbox im Außenlastentransport zum höchsten Punkt geflogen. Anschließend wurde das Löschwasser in einem 500 l Behälter unzählige Male zum Löschwasserhochbehälter geflogen, damit der eigentliche Löschangriff im schwierigem Gelände am Tainacherberg erfolgen konnte. Nach nahezu 2 Stunden konnte Brand aus gegeben, und die Einsatzkräfte sowie das Material wieder zurückgeflogen werden.

Die Übung war aus Sicht der beteiligten Feuerwehren und der Piloten des Bundesheeres ein voller Erfolg, da beide Organisationen in einem absolut realistischen Szenario in Echtzeit die jeweiligen Einsatzverfahren und Techniken zur Gefahrenabwehr und Brandbekämfpung üben konnten. Dabei hat sich wieder einmal der Slogan „Sicherheit durch Kooperation“ bewährt.



FOTO:FF St.Margarethen / FF Tainach / AFK Völkermarkt

http://www.feuerwehr-st-margarethen.com


FeuerwehrObjektiv


"Waldbrandübung in Tainach - mit Bundesheer Hubschrauber!" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version