FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 2
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : stolli
02 : flashover

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 International: NÖ-System als neuer Massstab (x)

News von den RettungsorganisationenFOTO: LEBIG

LEBIG - Tulln / Stuttgart (20060517) - Weiteres NÖ-Know-How Projekt in Deutschland abgeschlossen.

Der Betreiber der NÖ-Rettungsleitstelle LEBIG hat ein weiteres internationales Großprojekt abgeschlossen. Nach Hamburg stellte auch die Stadt Stuttgart als zweite Fußball WM-Stadt auf das Leitstellensystem aus Niederösterreich um.

Maßstäbe im Notfallmanagement
Die neue Zentrale in Stuttgart, setzt laut offiziellen Stellen "Maßstäbe in der Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rettungsdienst, Verkehrsüberwachung- und -lenkung". In SIMOS (Sicherheit und Mobilität Stuttgart) agieren vier Leitstellen unter einem Dach, ohne dass deren operative Eigenständigkeit beeinträchtigt wird:
  • die Integrierte Leitstelle (ILS) der Feuerwehr Stuttgart und des Deutschen Roten Kreuzes
  • die Integrierte Verkehrsleitzentrale (IVLZ)
  • die Leitstelle der Polizei Stuttgart
  • der Landes - Führungs- und Verwaltungsstab für außergewöhnliche Ereignisse und Katastrophen

    Deutschland greift auf NÖ-Erfahrung zurück
    Nach Hamburg übergibt auch Stuttgart die Systemintegration, sowie die Umsetzung und Schulung der Mitarbeiter an die Leitstellenspezialisten aus Niederösterreich. LEBIG Mitarbeiter aus den Bereichen Technik, Qualitätsmanagement, Schulung aber auch erfahrene Call-Center-Agents und Disponenten waren wochenlang vor Ort tätig. Als Profis vermittelten sie den deutschen Kollegen den strukturierten und effizienten Ablauf im Notfallmanagement. Durch die flächendeckende und mittlerweile jahrelangen Erfahrungen der LEBIG wurde sie bereits im Jänner von den Verantwortlichen der Landeshauptstadt Baden-Württembergs engagiert die Systemeinführung zu betreuen.

    LEBIG-System als internationaler Vorreiter
    Erst vorige Woche kehrten die letzten LEBIG-System-Spezialisten von ihren Schulungs- und Beratungstätigkeiten aus Deutschland heim. Guten Gewissens können sie nun die Technik und Abläufe in die Hände der deutschen Kollegen geben. Auch mit ein bisschen Stolz sagt LEBIG Geschäftsführer Ing. Christof Chwojka: "Mittlerweile hat sich die LEBIG als state-of-the-art im Leitstellenwesen in Europa etabliert. Mittlerweile haben wir schon konkrete Anfragen von außerhalb Europas auf de m Tisch liegen." blickt Ing. Chwojka in die Zukunft.

    SIMOS - ein deutschlandweit einmaliges Projekt
    Pünktlich zur Fußball-WM nimmt die Stuttgarter Leitstelle für Sicherheit und Mobilität (SIMOS) ihren Dienst auf. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster weihte bereits Ende April gemeinsam mit dem Leiter der Branddirektion Dr. Frank Knödler, dem Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Stuttgart Dr. Lorenz Menz und Ministerialdirigent Reinhard Klee als Vertreter des Innenministeriums die bundesweit einmalige Leitstelle ein.

    „Es beruhigt mich sehr, unsere Gäste und unsere Bürger in guten Händen zu wissen und dies nicht nur während der Weltmeisterschaft, sondern dauerhaft und nachhaltig. Die neue Leistelle ist Teil eines langfristig angelegten Konzepts, um eine optimale Verkehrsführung in und um die Landeshauptstadt zu ermöglichen und die Sicherheit weiter zu verbessern“, sagte Ministerialdirigent Reinhard Klee, der zuständige Abteilungsleiter im Innenministerium für Feuerwehr und Katastrophenschutz.

    Mehr Infos und Fotos unter www.lebig.at


  • shop.wax.at


    "NÖ-System als neuer Massstab (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
    News von RK Krems (xxxx)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version