FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 41
Mitglieder: 1
Gesamt: 42

Jetzt online:
01 : Max3125

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Tätigkeitsbericht der FF Strasshof der Kalenderwochen 19 + 20 + 21 (xx)

News aus der Feuerwehr


In den Kalenderwochen 19, 20 und 21 war die Feuerwehr Strasshof wieder sehr aktiv. Der Festakt, Spielplatzfest, Kindergartenbesuche und natürlich jede Menge andere Tätigkeiten warten auf Sie.

Beginnen möchte ich heute mit allen Tätigkeiten, die sich wöchentlich oder regelmäßig wiederholt haben. Da wären zum ersten die Haussammlungen, die noch nicht abgeschlossen waren. Strasshof wird dafür immer in Gebiete eingeteilt - so genannte Sammelgebiete. Dann werden die Sammelgebiete auf die einzelnen Feuerwehrkameraden aufgeteilt, die dann auf eigene Faust sammeln gehen. Natürlich wird darauf geachtet, dass die Feuerwehrkameraden jährlich dasselbe Gebiet bekommen, um so gewisse Vertrauenbasen zwischen Bevölkerung und Feuerwehrkameraden aufzubauen. Das Endergebnis der Haussammlung steht noch nicht fest, da noch nicht alle Gebiete abgerechnet sind. Wir hoffen weiterhin auf Ihre Unterstützung. Wenn Sie auch außerhalb unserer Haussammlung spenden wollen, können Sie dies jedem Sonntag von 9 - 12 Uhr tun. Das gespendete Geld wird dazu verwendet, um unsere Ausrüstung auf dem aktuell hohen Niveau zu halten beziehungsweise auch noch zu verbessern.

Des Weiteren gab es wieder die wöchentlichen Feuerwehrjugendtreffen im Feuerwehrhaus. Die Gruppe 13 - 15 treffen sich am Freitag abends und die Gruppe 10 - 12 treffen sich am Samstag nachmittags, jeweils im Feuerwehrhaus Strasshof am Bahnhofsplatz. Die Jugendführer unter OLM Ambros Grössl würden sich freuen, neue kleine Hoffnungsträger in der Feuerwehrjugend begrüßen zu dürfen. Also wenn du Interesse hast, ab zum Bahnhofsplatz.

Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Wettkampftrainingseinheiten. Da nun die Wettkampfsaison beginnt, musste noch fleißig trainiert werden. Einige neue Kameraden, die noch nie bei Wettkämpfen dabei waren, mussten auf die neue Erfahrung vorbereitet werden. Am Samstag, 27. Mai, war dann die Premiere in Raasdorf für den Abschnitt Groß Enzersdorf. Lesen Sie hierzu unseren ausführlicheren Bericht. Man hat hier gesehen, dass bei der Gruppe Strasshof II noch einige Trainingseinheiten nötig sind, um die Gruppe für den Landesbewerb zu festigen.


Zugsitzung II. Zug - 10.5.2006:

Mit dem Kommandowechsel im Januar wurde auch die Stellung eines jeden Zuges herausgehoben. Zugskommandanten sollen zukünftlich mehr Mitspracherecht haben und sollen bei Entscheidungen besser eingebunden werden - als Schnittstelle zur Mannschaft. Natürlich sollen auch hier Probleme angesprochen werden, die eventuell aufgetreten sind und Lösungen dazu finden. Um diese Aufgabe effektiv zu erfüllen, wurde vom Kommando der Wunsch geäußert, dass es in regelmäßigen Abständen Zugssitzungen gibt. Dieses Mal war der zweite Zug unter Zugskommandant FT Harald Lipowsky an der Reihe. Probleme/Wünsche/Anregungen wurden hier besprochen. Auch Top-News wurden besprochen und diskutiert. Auch Themen, die das Kommando zur Diskussion gestellt hat, werden bei solchen Zugssitzungen im großen Kreis diskutiert.


Sonntagsdienst - 14.5.2006:

Heute fand die Abschlussübung für die Grundausbildung statt. Gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariterbund in der Donaustadt wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen angenommen. Aber viel mehr muss ich Ihnen an dieser Stelle gar nicht mehr erzählen, denn auch für diese Übung gibt es einen Bericht.


Kindergartenbesuch aus Wien - 15.5.2006:

Am heutigen 15.5.2006 bekam die Feuerwehr Strasshof Besuch von einer Kindergartengruppe aus einem Wiener Kindergarten. Ihnen wurden diverse Geräte und Fahrzeuge gezeigt. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und waren natürlich von der Feuerwehr begeistert. Natürlich durfte der Ausbildungsfaktor nicht zu kurz kommen, jedoch immer mit Spaß verbunden - genau dasselbe Motto gilt bei der Feuerwehrjugend Strasshof genauso. Sollten Sie Interesse an einem Feuerwehrbesuch mit einer Schulklasse oder Kindergartengruppe haben, kommen Sie am Sonntag von 9 - 12 Uhr ins Feuerwehrhaus Strasshof oder verwenden Sie das Kontaktformular auf der Homepage. Wir stehen für Sie gerne zur Verfügung!


Night of Fire Sitzung - 17.5.2006:

Damit die Night of Fire 2006 ein ähnlicher Erfolg wird wie letztes Jahr, muss natürlich wieder viel geplant und organisiert werden. Natürlich kann man auf die Erfahrungen vom letzten Jahr zurückgreifen, aber das heurige Fest soll ja noch perfekter werden als letztes Jahr. Änderungensideen gibt es massenhaft. Auch die Organisation des Teams unter FT Harald Lipowsky soll jetzt viel autonomer und effizienter gestaltet sein als letztes Jahr. Bei diesem Treffen waren jedoch nicht alle Teammitglieder anwesend, sondern nur welche die führende Rollen im Night of Fire 2006 Team besetzen. Dieses Jahr soll vorwiegend noch mehr und vorallem viel früher Werbung für das Fest gemacht werden - ein großes Manko der letztjährigen Organisation. Wie immer hier an dieser Stelle der Termin:

Night of Fire 2006 - 11.8.2006 Haus der Begegnung Strasshof.


Biotop füllen - 19.5.2006:

Am 19.5. rückte eine Gruppe mit TANK I zum Biotop der Naturfreunde aus, um dieses zu befüllen. Dabei wurden etwa 2000 Liter Wasser benötigt, was genau einer Tankfüllung unseres TANK I entspricht. Nach etwa 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Strasshof wieder ins Feuerwehrhaus Strasshof einrücken. Zuvor musste jedoch der Tank von TANK I Strasshof wieder befüllt werden, damit das Auto einatzbereit ist.


Brandsicherheitswache Naturfreundeball - 20.5.2006:

Nur einen Tag nachdem das Biotop befüllt wurde, fand das Fest der Naturfreunde im Haus der Begegnung statt. Wie bei jedem größeren Fest in Strasshof stellte die Feuerwehr Strasshof auch hier wieder eine Brandsichereitswache, um im Ernstfall sofort eingreifen zu können. Der Ball ging jedoch ohne größere Probleme über die Bühne und nach Ende der Veranstaltung konnten unsere Einsatzkräfte wieder einrücken.


Spielplatzfest Flugfeldstraße - 20.5.2006:

Neben der Brandsicherheitswache hatte die Feuerwehr Strasshof heute noch einen weiteren festlichen Termin. Das Spielplatzfest gastierte heuer beim Spielplatz in der Flugfeldstraße. Letztes Jahr fand dieses Fest beim Spielplatz in Silberwald statt. Auch dieses Jahr war der Erfolg wieder ansprechend. Die Feuerwehr Strasshof bedankt sich bei allen Gästen des Spielplatzfests. Das gewonnene Geld wird wie immer für den Ankauf von Ausrüstungsgegenständen verwendet.


Sonntagsdienst - 21.5.2006:

Der heutige Sonntagsdienst stand ganz im Zeichen des nächstwöchigen traditionellen Festaktes. Heute wurde alles vorbereitet, was vorzubereiten ist. Am Grundausbildungsplan stand "Unfallverhütung". Ausbildner waren hier Mitglieder vom Sanitätsdienst.


Schwimmbecken befüllen - 21.5.2006:

Heute rückte eine 3 Mann starke Gruppe mit dem KLF in die Gustav Mahler Straße aus, wo ein Schwimmbecken zu befüllen war. Nachdem eine Schlauchleitung vom nächstgelegensten Hydranten zum Swimming Pool gelegt wurde, konnte das Swimming Pool gefüllt werden. Nach einiger Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.


DLK Einsatz Dachrinnensäuberung - 23.5.2006:

Heute wurde die Drehleiter der Feuerwehr Strasshof zur Volksschule alarmiert. Dort sollte im Auftrag der Gemeinde Strasshof die Dachrinne von Blättern und anderen Müll gesäubert werden. Zwei Mann rückten daraufhin mit der Drehleiter zur Volksschule aus und führten die Arbeiten durch. Danach konnte die Drehleiter wieder ins Feuerwehrhaus Strasshof einrücken.


"Hallo Auto" Volksschule Strasshof - 24.5.2006:

Auch heuer fand wieder die Aktion "Hallo Auto" in Zusammenarbeit von Volksschule Strasshof und Feuerwehr Strasshof statt. Den Kindern wurde gezeigt, wie sich die Straßenverhältnisse bei nasser Straße verändert. Sie durften auch wieder unsere Autos besichtigen. Nachdem die Einsatzkräfte von der Volksschule einrückten, kam der nächste Alarm: "4.KHD Bereitschaft Gänserndorf zum Mülldeponiegroßbrand nach Stockerau".


Markthof Verabschiedung EOBR Schwabl - 24.5.2006:

Natürlich durfte die Feuerwehr Strasshof bei der Verabschiedung von unserem langjährigen Bezirksfeuerwehrkommandant EOBR Heinz Schwabl in Markthof nicht fehlen. MTF I Strasshof rückte mit den Festgästen nach Markthof aus. EOBR Schwabl war sichtlich gerührt und er wird bei der Feuerwehr Strasshof immer einen Ehrenplatz haben und uns jederzeit willkommen sein.


Traditioneller Floriani-Festakt - 25.5.2006:

Heute fand der 19. traditioneller Floriani-Festakt beim Haus der Begegnung statt. Dieses Jahr durften viele Ehrengäste begrüßt werden und er stand ganz im Zeichen des freiwilligen Feuerwehrwesens in Niederösterreich. Lesen Sie hierzu den Spezialbericht zum traditionellen Florianifestakt.


Sonntagsdienst - 28.5.2006:





Heute waren die beiden Feuerwehrärzte Walter Mokrusa und Johann Cserko anwesend um unseren Kameraden die neue Art der Reanimation zu erklären. Dazu wurde ein Defi verwendet, der an einer Testpuppe montiert wurde. Auch die Herzmassage und Beatmung wurde nochmal theoretisch und praktisch durchbesprochen.

Noch zu erwähnen ist der Besuch einer Strasshofer Abordnung in Kufstein (Tirol). Beim Traditionstag der FF Kufstein war eine Abordnung der Feuerwehr Strasshof anwesend. Mit der Stadtfeuerwehr Kufstein hat die FF Gänserndorf und die FF Strasshof enge Beziehungen, die sich auch im Katastropheneinsatz bezahlt gemacht haben. Wir konnten auf die hochwassererfahreneren Kameraden aus Kufstein zurückgreifen.

PFM Martin Ollrom


Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der FF Strasshof.at


shop.wax.at


"Tätigkeitsbericht der FF Strasshof der Kalenderwochen 19 + 20 + 21 (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version