FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 9
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : repi
02 : stolli
03 : globalc
04 : geem1986
05 : ice
06 : Firesearcher
07 : fire_rescue
08 : nexx
09 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Lenker starb bei Verkehrsunfall auf Thiersee Landesstraße (X)

Einsätze RettungsdienstFOTO: FF Kufstein

Am 05. Juni 2006 wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 13:45 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einem Verkehrsunfall gerufen.
Die Alarmmeldung lautete: "schwerer Verkehrsunfall Thiersee Landesstrasse nach Marblinger Höhe, zwei Personen eingeklemmt, Bergeschere wird benötigt"


Ab 13:48 rückten KDO, SRF, TANK 1, LAST 2 und LAST 1 der STADTFEUERWEHR Kufstein zur Einsatzstelle aus.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter bot sich folgende Lage:
Ein PKW ist aus bisher noch ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten. Dabei stiess der PKW frontal mit einem entgegenkommenden LKW zusammen. Nach dem Aufprall wurde der PKW wieder auf die in Richtung Thiersee führende Strassenseite zurückgeschleudert und stürzte dabei über den Fahrbahnrand hinaus in den Strassengraben.
Im PKW befanden sich zwei jugendliche Personen aus dem Bezirk Kufstein die beide im Fahrzeug eingeklemmt waren. Im Führerhaus des LKW befand sich eine Person die sichtlich unter Schock stand. Ein RTW des Bayerischen Roten Kreuzes, welcher zufällig Richtung Thiersee unterwegs war, kam als erster an die Unfallstelle und leitete umgehend Sofortmaßnahmen ein.
Der alarmierte Notarzthubschrauber HELI 3, das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) Kufstein sowie zwei RTW des Österreichischen Roten Kreuzes Kufstein waren vor den Feuerwehrkräften an der Unfallstelle eingetroffen. Die beiden Notärzte kümmerten sich parallel um die beiden eingeklemmten Schwerstverletzten.

Einsatztaktische Maßnahmen und Einsatzabläufe:
Die von der Bezirksalarmzentrale .Florian Zentrale 15. gleichzeitig alarmierte Feuerwehr Vorderthiersee, die ebenfalls mit Bergeschere ausgerüstet ist, war bereits vor der STADTFEUERWEHR Kufstein an der Unfallstelle eingetroffen und begann sofort mit der Absicherung der Unfallstelle. Auch ein dreifacher Brandschutz war von der Feuerwehr Vorderthiersee bereits errichtet.
Nach der Vorbereitung sämtlicher schwerer Rettungs- und Bergegeräte erfolgte die Arbeitsfreigabe durch den Notarzt.
Kräfte der STADTFEUERWEHR Kufstein als auch der Feuerwehr Vorderthiersee begannen zeitgleich damit, die beiden eingeklemmten Jugendlichen mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug zu bergen.
Sowohl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite kamen Bergeschere und Rettungsspreizer zum Einsatz. Die STADTFEUERWEHR Kufstein brachte zusätzlich ihr Akku-Bergegerät mit hydraulischem Rettungszylinder (Stempel) zum Einsatz. Das Fahrzeug musste umfangreich geöffnet werden, auch die Lenksäule des Fahrzeuges wurde mittels Rettungsspreizer gezogen.
Nach der Befreiung der eingeklemmten Personen durch die Feuerwehren Kufstein und Thiersee, kämpften die beiden Notärzte verbissen um das Leben der beiden Jugendlichen. Der Fahrer des PKW musste jedoch kurz nach seiner Befreiung reanimiert werden. Die Wiederbelebung durch die Notärzte blieb aber leider erfolglos. Der junge Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Der befreite Beifahrer konnte transportfähig gemacht werden und wurde mit dem Notarzthubschrauber HELI 3 in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen.
Nach 70 Minuten wurde die Unfallstelle zur weiteren Unfall-Ursachenermittlung der Polizeiinspektion Kufstein übergeben. Zusätzlich wurde nun die Feuerwehr Kirchbichl mit dem Ölwehrfahrzeug angefordert, da es beim beschädigten LKW zu einem massiven Flüssigkeitsaustritt kam. Der LKW Lenker blieb unverletzt, erlitt jedoch einen schweren Schock.
Um 15:00 Uhr rückte die STADTFEUERWEHR Kufstein wieder ins Gerätehaus ein und meldete der Alarmzentrale die komplett wiederhergestellte Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz standen insgesamt:
  • 20 Mann und 5 Fahrzeuge der STADTFEUERWEHR Kufstein
  • Feuerwehr Vorderthiersee mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann
  • Feuerwehr Mitterland mit einem Fahrzeug und 7 Mann
  • Feuerwehr Kirchbichl mit zwei Fahrzeugen und 7 Mann
  • Notarzt Einsatz Fahrzeug (NEF) Kufstein mit Notarzt
  • Notarzthubschrauber HELI 3 mit Notarzt
  • Österreichisches Rotes Kreuz Kufstein mit 2 Fahrzeugen
  • Bayerisches Rotes Kreuz mit einem Fahrzeug
  • Polizeiinspektion Kufstein mit zwei Fahrzeugen


  • FeuerwehrObjektiv


    "Lenker starb bei Verkehrsunfall auf Thiersee Landesstraße (X)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
    Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version