FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 0
Gesamt: 28

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatznews der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt (x)

News aus der FeuerwehrFOTO: FF Wilhelmsburg

  • Starkes Staubaufkommen in der Lilienfelderstraße
  • Ãœbung: Richtiges Arbeiten mit der Drehleiter
  • Einsatz: Hochwasser der Traisen
  • Einsatz: PKW-Bergung B20 Abzweigung Kendelgraben
  • Einsatz: Tierrettung aus der Traisen

  • Starkes Staubaufkommen in der Lilienfelderstraße (24.05.2006) / 16.30 Uhr

    Nach Straßenarbeiten auf der Lilienfelderstraße, bzw. Teilen der Kreisbacherstraße musste dort Split ausgestreut werden. Da sich Anrainer aufgrund der hohen Staubbelastung gestört fühlten, wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt mündlich durch Bürgermeister Choholka alarmiert.

    Gegen 16.30h rückte das TLF-A 4000 mit 4 Mann Besatzung aus, um den Split zu befeuchten und dadurch die Staubbelastung zu reduzieren. Dies geschah mittels eines HD-Strahlrohres. Für die Arbeiten musste der Verkehr mehrmals kurz angehalten werden..
    Nach ca. einer Stunde konnte die Feuerwehr-Wilhelmsburg Stadt wieder einrücken.

    Eingesetzte Kräfte:
    TLF-A 4000 mit 4 Mann
    _________________________________________

  • Ãœbung: Richtiges Arbeiten mit der Drehleiter

    Um das richtige Arbeiten mit dem Gerät sicherzustellen, wird seit der Anschaffung der DLK-30 fleißig geübt. So auch am Montag, den 29.05.2006.
    Unter der Leitung von LM Glanninger wurde zuerst eine Puppe von einem Dach gerettet. DLK-30 Wilhelmsburg wurde dazu bei einem Schornstein in Stellung gebracht. Aufgrund der Lage der Puppe, musste diese zuerst von mehreren Männern, welche sich mit einer Rettungsleine sicherten zum Giebel des Dachs gebracht werden. Da sich gerade einige neue Korbfahrer in der Ausbildung befinden, wurde dieser Arbeitsgang mehrmals vorgenommen.

    Danach wechselten DLK-30 und KLF Wilhelmsburg den Standort, um auch mit dem C-Wendestrahlrohr und dem B-Wendestrahlrohr zu üben und so einen Außenangriff zu simulieren. Das Montieren des C-Wendestrahlrohres wurde ebenfalls von jedem Teilnehmer der Übung durchgeführt, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Die Wasserversorgung wurde vom KLF übernommen. Das benötigte Wasser wurde von einem Hydranten entzogen und mittels der TS des KLF weitergepumpt.

    Gegen 20.30 Uhr rückten die Übungsteilnehmer wieder ins FF-Haus ein.

    Eingesetzte Kräfte:
    DL-K 30 und KLF
    _________________________________________

  • Einsatz: Hochwasser der Traisen

    Am 3.6.2006 um 8.30h wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg zum Aufbau des Hochwasserschutzes alarmiert, da die Traisen aufgrund starker Regenfälle über die Ufer zu treten drohte. 20 Mann rückten aus, um die vorbereiteten Hochwasserschutzeinrichtungen an gefährdeten Stellen im Ortsgebiet anzubringen. Weiters war es erforderlich, im Bereich einer Baustelle in Kreisbach zwei Künetten längs der Grundmauer des Hauses auszupumpen.

    Derzeit (11.30h) beträgt der Pegel der Traisen bei der Brücke Kreisbach 260cm und steigt weiter. Die Feuerwehr beobachtet ständig den Fluß und seine Nebengewässer. Weiters werden derzeit Sandsäcke für den Fall eines weiteren starken Pegelanstieges vorbereitet.

    Aktualisierung 16.00h:
    In der Wasenmühle kam es bei der Brücke über den Rametzbergbach zu einer Verklausung, da die für Bauarbeiten in den Bach eingebrachten Rohre ungenügend gesichert waren. Beim Eintreffen der Feuerwehr floß das Wasser bereits ca. 10cm hoch über die Brücke. Die Rohre wurden mit der Seilwinde des Rüstfahrzeuges entfernt. Besonders aufwendig war es, die Rohre anzuschlagen, da dazu ein Mitglied mittels Rettungsleine gesichert in der reissenden Strömung arbeiten musste.

    Weiters wurde ein PKW im Bereich der Eisenbahnbrücke über die Traisen geborgen. Ausserdem wurden einzelne Auspumparbeiten vorgenommen und vereinzelt Sandsäcke aufgelegt.

    Um ca. 15.30h war mit 2,70m der bisherige Höchststand der Traisen erreicht. Beim nächstgelegenen offiziellen Traisenpegel in Windpassing wurde das fünfjährliche Hochwasser für einige Stunden überschritten.

    Gegen 20h konnte die Feuerwehr Wilhelmsburg ihren Einsatz beenden. Am 04.06.2006 wurde um 14.30h eine Hochwasserschutzwand wieder abgebaut, um den planmäßigen Verkehr der Autobuslinie 1545 wieder zu ermöglichen. Die weiteren Einrichtungen werden durch den Bauhof entfernt.

    Eingesetzte Kräfte:
    KDOF-A, KRF-S, VF, MTF, KLF, RF, TLF-A 4000, TLF-A 1000
    _________________________________________

  • Einsatz: PKW-Bergung B20 Abzweigung Kendelgraben

    Am Sonntag, den 04.06.2006 wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 14.11 Uhr zu einer PKW-Bergung alarmiert.
    Aufgrund eines Anlagefehlers schlug die Alarmierung mittels Pager fehl, wegen der zusätzlichen SMS-Alarmierung war dennoch genug Mannschaft vorhanden, um den Einsatz zu bewältigen.

    Nach einem Zusammenstoß war ein PKW über die Böschung zur Traisen gerutscht. Zum Glück war der Wasserpegel der Traisen bereits wieder gesunken, dadurch wurde der PKW von einigen Bäumen aufgefangen. Die Besatzung des KRF-S Wilhelmsburg, welches als erstes am Einsatzort war, baute unmittelbar einen Brandschutz auf. Der verunfallte PKW wurde mittels Seilwinde des RF wieder auf die Straße gezogen. Dazu musste die B20 kurzzeitig von der Polizei gesperrt werden. Danach wurde die B20 noch von herumliegenden Teilen gereinigt.
    Gegen 14.15 Uhr konnten die 12 Mann der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt wieder einrücken.

    Eingesetzte Kräfte:
    KDOF-A, TLF-A 4000, RF und KRF-S
    Polizei Wilhelmsburg
    _________________________________________

  • Einsatz: Tierrettung aus der Traisen

    Am Montag, den 05.06.2006, wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 18:59 Uhr zu einer Tierrettung im Fluß Traisen alarmiert.
    Last Wilhelmsburg (VF), mit Wathosen und Rettungsleinen ausgerüstet, Voraus Wilhelmsburg (KRF-S) und Rüst Wilhelmsburg (RF) rückten unmittelbar nach der Alarmierung zum angegebenen Einsatzort (Höhe Fa. Ratteneder) aus.

    Dort angekommen, konnte kein Tier in der noch immer angestiegenen Traisen aufgefunden werden. Nach Rücksprache mit der Bezirksalarmzentrale St.Pölten wurde der exakte Einsatzort (Höhe Lichtenstern-Stadion) angefahren.
    Aufmerksame Passanten konnten den Hund bereits aus dem Wasser retten. Der entlaufene Hund wurde bei seinem Besitzer abgeliefert.

    Eingesetzte Kräfte: KRF-S, VF, KDOF-A, RF und DL-K 30
    ASBÖ Wilhelmsburg mit RTW

    Quelle: FF Wilhelmsburg


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Einsatznews der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
    Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version