FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 4
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : nexx
03 : fro
04 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Nach Frontalzusammenstoß 20.000. Christophorus 2-Einsatz - Der Kremser ÖAMTC-Notarzthubschrauber fliegt seit 1983

Einsätze RettungsdienstFoto: ÖAMTC

Knapp 23 Jahre nach seiner Inbetriebnahme flog der Kremser Notarzthubschrauber Christophorus 2 gestern seinen 20.000. Einsatz. Bei Neulengbach kam es bei einem Überholmanöver zu einem Frontalzusammenstoß. Nach der Bergung durch die Feuerwehr Neulengbach und der notärztlichen Erstversorgung wurde eine 20-jährige Frau vom ÖAMTC-Notarzthubschrauber mit schweren Schädel- und Rippenverletzungen ins Krankenhaus St. Pölten geflogen.

Pilot des Jubiläumsflugs war Cpt. Johann-Paul Brunner, der am 8. September 1983 auch den ersten Christophorus 2-Einsatz flog. Damals musste ein schwerletzter Patient, der in Rappottenstein vom Dach gefallen war, ins Krankenhaus Krems gebracht werden. Mit rund 40 Prozent aller Aufnahmen war das Kremser Spital auch Spitzenreiter bei den Zielkrankenhäusern von Christophorus 2. Etwa jeden dritten erstversorgten Patienten brachte der ÖAMTC-Notarzthubschrauber nach St.Pölten. Über 1.500 Patienten wurden ins Krankenhaus Horn gebracht.

Jeder dritte Rettungseinsatz erfolgte nach einem internistischen Notfall, gefolgt von 14% Verkehrsunfällen und 13 % neurologischen Notfällen. Brunner: „Gerade bei den neurologischen Notfällen ist der Hubschraubereinsatz besonders wichtig. Hier geht es vor allem um die rasche Übergabe an ein geeignetes Spital.“ So gibt es in Niederösterreich sieben Krankenhäuser mit für die Akutbehandlung von Schlaganfallpatienten optimalen Stroke-Unit-Ausstattungen.

Nicht nur beim Standort, sondern auch im Einsatzgebiet blieb der Kremser Hubschrauber „Blau-Gelb“: Nur 150 Mal flog Christophorus 2 „fremd“ und half Verunglückten in anderen Bundesländern und im benachbarten Tschechien.

Quelle: ÖAMTC - Informationszentrale


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Nach Frontalzusammenstoß 20.000. Christophorus 2-Einsatz - Der Kremser ÖAMTC-Notarzthubschrauber fliegt seit 1983" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version