FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 37
Mitglieder: 2
Gesamt: 39

Jetzt online:
01 : sani268
02 : Rüstlösch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brandschutzerziehung in St. Veit/Triesting (x)

Jugendarbeit
Foto: FF St. Veit/Triesting


Am 8.6.2006 besuchten zwei Kameraden der FF St. Veit/Tr. die Dritte Klasse der örtlichen Volksschule im Rahmen der Brandschutzerziehung in Grundschulen und brachten den Kindern das Feuerwehrwesen näher.

Nachdem genau auf die Gefahren, die vom unkontrollierten Feuer ausgehen, eingegangen wurde, wurden die Maßnahmen bei einem Wohnungsbrand erklärt, das Absetzen des richtigen Notrufes geübt und kleine Brandversuche vorgeführt. Dabei wurde auch der Brandschutz-koffer des BFKdo Baden verwendet. Abschließend rüstete sich ein Kamerad mit der Einsatzbekleidung samt schwerem Atemschutz aus.

Einige Tage später, am 12.6.2006, folgte der Gegenbesuch der Schüler im Feuerwehrhaus der FF St. Veit/Tr. Sechs Kameraden gestalteten den 20 Schülern und ihrer Lehrerin, Frau Ingeborg Dusek, einen interessanten Vormittag. Nach einer Führung im Feuerwehrhaus und einer Videovorführung wurden die Einsatzfahrzeuge von den Kindern genauestens begutachtet.

Nach einer Jause, zu der die Feuerwehr einlud, hatten die Kinder die Möglichkeit, mit der HD-Schnellangriffseinrichtung des RLF-A 2000 zu spritzen, mit Schere und Spreitzer zu arbeiten und das Arbeiten mit dem Feuerlöscher zu sehen.

Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Urkunde über die erfolgreiche Absolvierung der Brandschutzerziehung. Danach wurden die Kinder mit dem RLF-A 2000, dem TLF-A 2000 und dem LF-B zurück zur Volksschule gebracht.

Die Kinder bedankten sich mit einem kräftigen Applaus bei der Feuerwehr St. Veit für den abwechslungsreichen Vormittag.

Quelle: FF St. Veit/Tr.


shop.wax.at


"Brandschutzerziehung in St. Veit/Triesting (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version