FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 0
Gesamt: 18

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Sicherster Ort Niederösterreichs: Sanitätsbewerbe in Haag

LeistungsbewerbeAm 24. Juni 2006 findet in Stadt Haag der Landesbewerb des Roten Kreuzes NÖ statt. Rettungssanitäter aus ganz Niederösterreich, aber auch Gäste aus anderen Bundesländern treffen sich an diesem Tag in Stadt Haag, um ihr Können bei simulierten Notfällen unter Beweis zu stellen.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, ist es auch wichtig Notfallpraxis zu sammeln. Ziel derartiger Bewerbe ist es, Handlungsabläufe so zu verinnerlichen, dass sie im Notfall mit Sicherheit durchgeführt werden können und dass „jeder Handgriff sitzt“. So ermöglicht es der Sanitätshilfebewerb unter möglichst realitätsnahen Bedingungen die Fertigkeiten der Helfer auf die Probe zu stellen.

Da es viele verschiedene Arten von Notfällen gibt, und ein Sanitäter zu jedem Problem die richtige Lösung parat haben muss, werden auch die gestellten Unfallszenarien breit gefächert sein. Aufgabe des Sanitäters ist es auch, Situationen richtig einzuschätzen. Nur so kann die der Verletzung entsprechende Behandlung gewährleistet werden. Neben dem Beherrschen von Techniken ist auch Organisations- und Improvisationsvermögen sowie Strategie gefragt. Nicht zuletzt soll der Bewerb zur Förderung der Zusammenarbeit aller im Roten Kreuz tätigen Mitarbeiter beitragen.

Von der Veranstaltung profitieren soll aber vor allem die Bevölkerung, denn sie ist es, für deren Wohl sich das Rote Kreuz einsetzt. Zum einen bietet der Bewerb die Möglichkeit zu demonstrieren, dass man sich im Falle eines Unglücks auf professionelle Hilfe von Sanitäterinnen und Sanitätern verlassen kann, zum anderen wird für Unterhaltung gesorgt, was den Bewerb zu einem Fest für die ganze Familie werden lässt.
Alle Stationen werden öffentlich zugänglich sein. Zuseher sind recht herzlich dazu eingeladen, den Bewerb mitzuverfolgen und sich so ein Bild von der Leistung der freiwilligen Rotkreuz-Helferinnen und Helfer zu machen.

http://www.n.roteskreuz.at


shop.wax.at


"Sicherster Ort Niederösterreichs: Sanitätsbewerbe in Haag" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Leistungsbewerbe


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Leistungsbewerbe:
Ergebnislisten des NÖ LFLB online

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version