FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 1
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: Schüler aus brennendem Bus gerettet - Löschsystem gefordert

Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle60 Schüler konnten sich Dienstag Nachmittag noch rechtzeitig aus einem brennenden Bus retten. Das Fahrzeug ging zur Gänze in Flammen auf. "Die betroffenen Kinder sind gerade noch einer Katastrophe entgangen.

Dass es von Seiten der Industrie so großen Widerstand gegen den Einbau lebensrettender Löschsysteme gibt, ist in Anbetracht der ständig steigenden Anzahl an hilflos verbrannten Opfern nach Fahrzeugbränden unverantwortlich", kritisiert ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Er sieht die Autoindustrie gefordert, endlich zu handeln. Ganz abgesehen davon, dass niemand nachvollziehen kann, warum trotzt Serienreife der Löschsysteme nicht gehandelt wird.

Der Club fordert, dass alle Pkw, Lkw und Busse mit automatischen Löschanlagen ausgerüstet werden. Erstens wird dadurch ein Brand im Motorraum rasch entdeckt und gelöscht, zweitens kann Feuer nach einem Unfall auch dann bekämpft werden, wenn die Fahrzeugpassagiere dazu nicht mehr in der Lage sind. Autofahrern rät der ÖAMTC, unbedingt 2-kg-Norm-Feuerlöscher mitzuführen.

Effektiver Brandschutz muss Standard werden
Um die europaweite Standardisierung voranzutreiben, hat der ÖAMTC anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs ein Brandschutz-Paket geschnürt:
Der ÖAMTC fordert darin von der EU die Festlegung genormter Halterungen für 2-kg-Norm-Feuerlöscher. Derzeit scheitert der Einbau von Feuerlöschern oft daran, dass im Fahrzeuginneren die Beinfreiheit des Beifahrers eingeschränkt wird. Im Kofferraum montierte Handfeuerlöscher nehmen viel Platz in Anspruch und können bei unsachgemäßer Montage im Falle einer Notbremsung zum gefährlichen Geschoß werden.
"Setzt man die Forderungen des ÖAMTC auf nationaler und EU-Ebene um, könnten über 90 Prozent der Fahrzeugbrände vermieden bzw. die Folgen minimiert werden", ist Lang überzeugt.

Quelle:ÖAMTC


FeuerwehrObjektiv


"Schüler aus brennendem Bus gerettet - Löschsystem gefordert" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen!
· Mehr zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle:
Produktvorstellung der Firma Firebold

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version