FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 2
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : repi
02 : schmiddy

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Letzter Funklehrgang im Bezirk St.Veit/Glan (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Foto: FF St.Veit/Glan


Kürzlich wurde in St.Veit/Glan der letzte Funklehrgang I des Bezirkes abgehalten. Zwei Wochenenden lang lernten 59 Teilnehmer von Freiwilligen und Betriebsfeuerwehren des Bezirkes St.Veit/Glan die Grundlagen über Funkgespräche und Funktechnik. Ab August ist das Sachgebiet Funk in die „Grundausbildung Neu“ integriert.

Die Geschichte des Funklehrganges I begann vor genau 30 Jahren ebenfalls in St.Veit/Glan. Engagierte Funker um den damaligen Bezirksfunkbeauftragten Moser Willi erkannten die Notwendigkeit einer umfassenden Ausbildung für zukünftige Funker. Der Kurs hatte einen so guten Erfolg, dass er bereits im Jahr darauf vom Kärntner Landesfeuerwehrverband ebenfalls eingeführt wurde. Von diesem Zeitpunkt an wurde er in regelmäßigen Abständen in jedem der zehn Kärntner Bezirke abgehalten.

In diesen 30 Jahren wurden alleine im Bezirk St.Veit/Glan mehr als 1.000 Kameraden ausgebildet. Sie konnten fortan im Übungs-, vor allem aber im Einsatzdienst ihre erlernten Fähigkeiten bestens umsetzen. Wie wichtig umfassende Grundkenntnisse im Funkwesen sind, sieht man immer wieder in Extremsituationen wie Grosseinsätze oder bei schlechtem Funkempfang. Hier kristallisieren sich schnell die „Experten“ heraus.

Wie ernst dieser Kurs genommen wird, zeigte die hohe Teilnehmerzahl. Diese machte es notwendig, dass der Kurs im Bundesschulzentrum, und nicht wie sonst üblich im Rüsthaus der Feuerwehr St.Veit/Glan, abgehalten werden musste. Die Stadtgemeinde St.Veit/Glan sowie die HLW (Höhere Anstalt für Wirtschaftliche Berufe) stellten dankenswerter Weise die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Auch die zahlreich anwesenden Ehrengäste (neben Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser konnte der Kursleiter und Bezirksfunkbeauftragte BI Gradischnig Gerd sämtliche ehemalige Kursleiter begrüßen) würdigten durch deren Anwesenheit bei der Verteilung der Kursnachweise den Stellenwert dieses Lehrganges. BI Gradischnig würdigte in seiner Abschlussrede die Leistungen des inzwischen leider verstorbenen Vater des Funklehrganges, EOBI Moser Willi.

Zum Abschluss des Lehrganges konnten allen 59 Teilnehmern (darunter auch zwei Frauen) zur bestandenen Prüfung gratuliert werden. Sie alle können sich gewiss sein, dass sie die letzten waren, die eine fundierte Grundausbildung am Funksektor genießen konnten.


FeuerwehrObjektiv


"Letzter Funklehrgang im Bezirk St.Veit/Glan (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Funk & Co