FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 1
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand durch Blitzschlag in Ried i.I. (x)

Brandeinsätze
Foto: FF Ried i.I.


Am 29.06.2006 ging um ca. 02.45 Uhr ein sehr schweres Gewitter über der Stadt Ried i.I. nieder. Vermutlich durch Blitzschlag wurde dabei im Bereich des alten Stadions ein Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand gesetzt. Durch die Landeswarnzentrale wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ried i.I. zu diesem Brand alarmiert.

Da der genaue Brandort nicht bekannt war, rückte vorerst die FF Ried in diesen Stadtteil aus. Durch einen Bewohner des Hauses wurde die Feuerwehr eingewiesen. Erst dadurch wurde bekannt, dass das Brandobjekt bereits zur Nachbargemeinde gehört. Umgehend wurde daher die Alarmierung der Feuerwehren des Pflichtbereiches Tumeltsham durchgeführt.
Nach dem Eintreffen am Brandobjekt konnten offene Flammen am Dachstuhl festgestellt werden. Sofort wurde durch Atemschutztrupps ein Innenangriff unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera vorgenommen. Im Dachfirstbereich konnte der Brand lokalisiert und vorerst mit einem Drucklöschgerät unter Kontrolle gebracht werden. Von Außen wurde am Dach ein gefährlicher Außenangriff über eine Schiebeleiter vorgenommen.
Durch die baulichen Gegebenheiten war ein Löschangriff über die Drehleiter nicht möglich. Bei starkem Regen und rutschigen Dachschindeln bestand für die eingesetzten Feuerwehrmänner absolute Absturzgefahr. Umgehend wurde daher vom Einsatzleiter Anton Stangel der Einsatz der Höhenrettungsgruppe der FF Ried mit einer dementsprechenden Sicherung angeordnet.
Bedingt durch die enge Sackgasse zum Brandobjekt wurde in der Folge der Einsatz von der FF Ried weiter durchgeführt, da ein Austausch der Fahrzeuge und Mannschaft gegen die Feuerwehren aus Tumeltsham sehr umständlich gewesen wäre. Nachdem der betroffene Bereich des Dachstuhles abgedeckt und abgelöscht werden konnte, wurde dieser noch mit einer Plane abgedeckt um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern.

Einsatzende war um 04.50 Uhr.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät der FF Ried: 26 Mann, 2 TLF, 1 DLK 23-12, 1 KSF, 2 KDO


FeuerwehrObjektiv


"Brand durch Blitzschlag in Ried i.I. (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Atemschutz und Schadstoff