FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: 13. Feuerwehrjugend-Landeslager und 27. Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Hallein (x)

Jugendarbeit


Rund 600 Jugendliche aus Salzburg, OÖ, NÖ und Bayern erlebten ein tolles Zeltlager; 68 Gruppen errangen Leistungsabzeichen
Heute, Sonntag ging in der Stadt Hallein das 13. Landeslager der Salzburger Feuerwehrjugend zu Ende. Von Donnerstag, den 13. Juli bis Sonntag den 16. Juli waren in Hallein insgesamt 50 Jugendgruppen aus dem Bundesland Salzburg sowie 3 Gastgruppen aus OÖ, NÖ und Bayern zu Gast.

Am Donnerstag stand neben der Anreise und dem Lageraufbau vor Allem der 27. Leistungsbewerb der Feuerwehrjugend in Bronze und Silber als Höhepunkt auf dem Programm. In den Stationen Hindernisbahn und Staffellauf wurde von den Jugendlichen um Meter und Sekunden gekämpft und hervorragende Leistungen erzielt. Die Ergebnisse:

Bronze Salzburg: 1. Oberndorf / 2. Faistenau / 3. Zell am See
Bronze Salzburg: (ergänzte Gruppen): 1. Adnet / 2. Tamsweg / 3. Obertrum
Silber Salzburg: 1. Oberndorf / 2. Tamsweg / 3. Bergheim Bronze Gäste: 1. Randegg / 2. Pöndorf / 3. Laufen Silber Gäste: 1. Pöndorf / 2. Randegg

Insgesamt traten 68 Gruppen zum Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber an. Am Abend wurde die Eröffnungsfeier mit der Siegerehrung des Bewerbes abgehalten, zahlreiche Ehrengäste zollten den Jugendlichen mit deren Erscheinen Respekt. Damit hat auch das Landeslager für die Jugendlichen nun definitiv begonnen!

Spiel und Spaß, das Lagerleben unter Kameraden, Besichtigungen der kulturellen Sehenswürdigkeiten von Hallein, Baden, Wandern und Sport – das alles stand an den freien Lagertagen für die Jugendlichen am Programm.

Ein besonderes und vor allem menschliches Highlight wurde erstmals in dieser Form im Lager in Hallein organisiert: Behinderte Kinder und Jugendliche des „Konradinum“ aus Eugendorf (die Zusammenarbeit der Feuerwehrjugend und diesem Heim für teils schwerstbehinderte Kinder wird bereits seit Jahren intensiv gepflegt) besuchten mit Ihren Betreuern das Feuerwehrlager in Hallein! Ein wichtiger und menschlicher Teil der Integration von behinderten Menschen in unsere Gesellschaft und eine tolle Aktion der Organisatoren!

Am Samstag wurde noch einmal der Ehrgeiz der Feuerwehrjugend gefordert: Bei der Lagerolympiade durch die Stadt Hallein mussten Flussüberquerungen, Geschicklichkeits- und Hindernisspiele bewältigt werden. Am Samstag Abend fand dann auch die Siegerehrung der Olympiade und der offizielle Lagerabschluss mit einem Gottesdienst und Festakt statt. Hier konnte der neue Landesjugendreferent, HVI Manfred Eibl wieder viele Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen und bedanke sich bei allen Teilnehmern für die ausgezeichnete Atmosphäre und Kameradschaft sowie bei den Verantwortlichen für die perfekte Organisation.

Am Sonntag wurde noch der Lagerabbau vollzogen, bevor die 585 Jugendlichen (504 Burschen und heuer bereits 81 Mädchen!) mit Ihren Gruppenbetreuern die Heimreise antraten.

Somit ging dieses alle 2 Jahre stattfindende Jugendlager der Salzburger Feuerwehr zu Ende. Eine perfekte Organisation der FF Hallein und den Funktionären des LFV Salzburg bescherte unserem Feuerwehrnachwuchs 4 unvergessliche Tage in Hallein. Landesfeuerwehrkommandant LBD Anton Brandauer hob in seiner abschließenden Rede auch noch die Wichtigkeit der Nachwuchssicherung hervor und dankte den Burschen und Mädchen zwischen 10 und 16 für deren Einsatz und Teamgeist innerhalb der Feuerwehr und unterstrich die ausgezeichnete Jugendarbeit in unseren Freiwilligen Feuerwehren.

Quelle: OVI Peter Schluet, Pressereferent Bezirk Tennengau


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"13. Feuerwehrjugend-Landeslager und 27. Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Hallein (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Leistungsbewerbe