FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 2
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : andreasleopold
02 : cicero51

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Ferienspaß bei der Feuerwehr Gaflenz (xx)

News aus der Feuerwehr
FOTO: FF Gaflenz


Bereits zum dritten Mal machte der Gaflenzer Ferienspaß am 28.07.2006 Station bei der Feuerwehr Gaflenz. Um 14.00 Uhr konnte Kommandantstellvertreter OBI Christian Weissensteiner 30 Kinder begrüßen. Um auch bei jeder Station hautnah dabei sein zu können, teilten sich die "Besucher" in drei Gruppen auf.

Somit stand einem aktiven Besichtigen der Fahrzeuge und des Feuerwehrzeughauses nichts mehr im Wege. Jeder Gruppe wurden die wichtigsten Geräte gezeigt, welche dann auch gleich selbst ausprobiert werden durften. So wurde mit der Kübelspritze ein kleiner Brand gelöscht und mit verschiedenen Strahlrohren die Umgebung bespritzt. Auch das hydraulische Rettungsgerät war natürlich ein beliebte Station.

FOTO: FF Gaflenz


Nach dieser Gruppenphase stand eine kleine Pause am Programm in der sich die neuen „Feuerwehrfrauen und -männer“ stärken konnten, aber auch mit den Fahrzeugen mitfahren durften.
Eine Gruppe musste dann sogar noch zu einem kleinen "Einsatz" ausrücken. Angenommen wurde ein Fahrradunfall auf einer Straße. Neun Kinder rüsteten sich mit Warnüberwürfen, Winkerkellen, Funkegräten, ... aus, sicherten die Unfallstelle ab, versorgten den Verletzten und transportierten ihn mit der Schaufeltrage ab.
Zum Schluss wurde dann noch eine Einsatzübung abgehalten. Bei dieser konnten die Kinder einen gesamten Einsatz mitverfolgen. Von der Alarmierung der Einsatzkräfte, dem Ausrücken aus dem Zeughaus bis hin zu den Arbeiten bei einem Scheunenbrand. Ebenfalls wurden die Löscharbeiten als willkommene Abkühlungschance genutzt!
Als letzter Punkt konnte dann noch ein vernebelter Raum betreten werden, wo ein guter Orientierungssinn gefragt war.
Gegen 18.00 Uhr war dieser aufregende, lehrreiche und spannende Nachmittag zu Ende und die Kinder wurden wieder aus dem „Feuerwehrdienst“ entlassen.

Quelle: FF Gaflenz


FeuerwehrObjektiv


"Ferienspaß bei der Feuerwehr Gaflenz (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version