FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 3
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : andreasleopold
03 : Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ãœberflutungseinsätze in Gaflenz

Unwetter und KatastrophenDer anhaltende heftige Regen verursachte auch in Gaflenz einige Arbeit für die Feuerwehr. Um 12.15Uhr rückte das KDO erstmals zu einem überfluteten Keller aus, um dort zwei kleine Tauchpumpen in Betrieb zu nehmen, danach ging es Schlag auf Schlag. Um 12.43 Uhr brach ein Bach, der am linken und rechten Ufer durch natürliche Dämme gesichert ist, an einer Stelle durch und überflutete einige Keller; auch die Zufahrtsstraße zu mehreren Häusern wurde überflutet. Da sich bereits mehrere Kameraden aufgrund der vorherrschenden kritischen Wetterlage im Zeughaus befanden, konnte das LFB-A sofort ausrücken.

In der Siedlung wurden sofort Sandsäcke verlegt, um so ein Eindringen des Wassers zu verhindern. In den überfluteten Kellern wurden undichte Stellen verschlossen und Tauchpumpen in Stellung gebracht. Noch während der ersten Arbeiten wurde zu Überflutungen auf der B121 gerufen. Deshalb wurde um 13.30 Uhr Sirenenalarm ausgelöst. Danach konnten die verlegten Schächte entlang der B121 freigelegt werden. Auch die Abdichtarbeiten am Damm wurden zügig fortgesetzt, ein Teil des überfließenden Wassers konnte abgeleitet werden. Entlang des Baches mussten mehrere Holzbrücken gehoben bzw. entfernt werden. Neben diesen Arbeiten mussten noch weitere Kanalschächte geöffnet und bei einigen Häusern Sandsäcke zur Absicherung verlegt werden.
Nach all diesen Arbeiten wurden Kontrollfahrten entlang der größeren Bäche durchgeführt; der Einsatz konnte um 16.15Uhr beendet werden. Eingesetzt waren insgesamt 25 Mann mit KDO, TLF und LFB-A2 sowie einer Pritsche.

FF Gaflenz


FeuerwehrObjektiv


"Überflutungseinsätze in Gaflenz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version