FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 2
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : ebnerh

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Mit Teamgeist werden Rekorde erreicht (x)

Jugendarbeit
FOTO: FF

So viele Pokale wie noch nie gewann die Feuerwehrjugend Gössendorf im heurigen Jahr bei Bezirks- und Landesjugendleistungsbewerben: Neun Pokale bei nur sechs Bewerben. Aufgrund der großen Erfolge durfte der Nachwuchs der FF Gössendorf im Auftrag des Landesfeuerwehrverbandes die steirische Feuerwehrjugend heuer auch bei den Jugendleistungsbewerben im Burgenland und in Kärnten vertreten.

Beim Landesjugendleistungsbewerb Steiermark im Juli im Bezirk Hartberg erreichten die zwei Jugendgruppen der FF Gössendorf nicht nur das Abzeichen in Bronze und Silber, sondern auch Topplatzierungen. Die Bewerbsgruppe „Gössendorf 1“ schaffte es sogar in die Top Ten!

Erstmals in der Geschichte der FF Gössendorf konnten aufgrund der vielen Jugendlichen zwei Bewerbsgruppen zusammengestellt werden. Nach vielen Übungseinheiten nahmen beide Teams bei den Bewerben in den Bezirken Graz - Umgebung, Voitsberg, Bruck, Weiz sowie in Mattersburg im Burgenland und in Völkermarkt in Kärnten teil, wo durchwegs hervorragende Platzierungen erreicht wurden.

Durch den eifrigen Einsatz der Jugendlichen wurde ein neuer Rekord nach dem anderen auf der Bewerbsbahn aufgestellt. Die Gruppe „Gössendorf 1“ errang Mitte Juni beim Bezirksjugendbewerb in Graz - Umgebung den hervorragenden 3. Platz mit einer Zeit von 46,3 sec auf der Hindernisbahn. Die Jugendgruppe „Gössendorf 2“ konnte den Abstand zur ersten Gruppe mit einer Zeit von 53,2 sec auf der Hindernisbahn relativ gering halten und erreichte so den beachtlichen 8. Rang.

Die erfolgreiche Serie konnten die Gössendorfer Jugendlichen beim burgenländischen Landesjugendleistungsbewerb in Schattendorf fortsetzen. Als Repräsentanten der Steiermark belegten die Teilnehmer der Gruppe „Gössendorf 1“ den 3. Platz in der Wertung Bronze/Gäste mit einer Hindernisbahnzeit von 54,8 Sekunden und fünf Fehlerpunkten sowie einer Staffellaufzeit von 78,98 Sekunden. In der Wertung Silber/Gäste stiegen die Jugendlichen sogar um noch eine Stufe am Stockerl nach oben und wurden zweite.

Bei einem der interessantesten Bewerbe, dem steirischen Landesjugendleistungsbewerb in Lafnitz erreichte die Mannschaft „Gössendorf 1“ mit einer fehlerfreien Laufzeit unter den 237 angetretenen Gruppen den 18. Rang. „Gössendorf 2/Unterpremstätten“ wurde in Bronze immerhin 139. Der größte Erfolg in der Geschichte der FF Gössendorf gelang der Feuerwehrjugend in der Kategorie Silber: „Gössendorf 1“ kam mit einem fehlerfreien Hindernisbahnergebnis von 57,7 Sekunden und einem fehlerfreien Staffellaufergebnis von 76,02 Sekunden auf den hervorragenden 7. Platz von 185 angetretenen Gruppen. Den Pokal dafür durfte Jugendgruppenkommandant JFM Matthias Ivantsits entgegen nehmen.

Beim Landesjugendleistungsbewerb Mitte Juli in Schwabegg in Kärnten gab die Jugendgruppe „Gössendorf 1“ alles, um die steirische Feuerwehrjugend bestmöglich zu repräsentieren. Bei diesem Bewerb erreichte die Mannschaft in Bronze eine Hindernisbahnzeit von 45,56 Sekunden: Neuer Rekord für die FF Gössendorf! Mit 10 Fehlerpunkten und einer fehlerfreien Staffellaufzeit von 76,65 Sekunden gelang mit dem 2. Platz wieder der Sprung auf das Podium. In Silber belegte „Gössendorf 1“ den 3. Rang mit einer fehlerfreien Hindernisbahnzeit von 53,81 Sekunden und einer Staffellaufzeit von 77,94 Sekunden mit 10 Fehlerpunkten.

Höhepunkt und Saisonabschluss in einem stellte auch in diesem Jahr das Bezirksjugendzeltlager - heuer Ende Juli in Laßnitzhöhe - dar. Hier konnten das Lagerleben eines Zeltdorfes hautnah erlebt und neue Kontakte mit anderen Jugendlichen geknüpft werden, denn nur mit Teamgeist und Zusammenhalt ist es möglich, so tolle Ergebnisse in der Gruppe zu bewerkstelligen.

Quelle: LM d. F. FUCHS Robert (Ortsfeuerwehrjugendbeauftragter) / LM d. V. BRINSKELLE Rainer (Pressebauftragter


FeuerwehrObjektiv


"Mit Teamgeist werden Rekorde erreicht (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Mit Teamgeist werden Rekorde erreicht (x) (Punkte: 1)
von Toni-FFThal am 14.08.2006 11:35:34
(Userinfo | Artikel schicken)
Gratulation den angehenden Feuerwehrmännern!
Wer in jungen Jahren schon Topplatzierungen auf Bewerben einfahren kann, dem bleibt das Feuer für den Wettkampfsport vielleicht bis in den Übertritt in den Aktivstand erhalten. Das könnte der Grundstein für noch viel größere Erfolge werden.
Hart trainieren, sich der Gemeinschaft unterordnen und dann gibt's für die jungen Burschen(und Mädels?) keine Hürde, welche nicht zu nehmen wäre.
Herzliche Gratulation zu Euren Erfolgen wünscht,
Toni FF Thal






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version