FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 3
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : andreasleopold
03 : Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand in der Diskothek YES II (x)

Brandeinsätze
FOTO: FF Schädring

Die FF Schärding wurde Montag um 06:14 Uhr zu einem Brandverdacht in der Diskothek Yes in der Schärdinger Passauerstraße gerufen. Als das erste Tanklöschfahrzeug wenige Minuten später eintraf quoll beißend schwarzer Rauch aus mehreren gekippten Fenstern und der Eingangstüre. Eine Streife der Polizei war bereits vor Ort und meldete, dass alle Zugänge versperrt seien.

Sofort öffnete der erste Atemschutztrupp gewaltsam die Eingangstüre und begann im ersten Raum mit der Brandbekämpfung. Da die Sicht im Gebäude nur wenige cm betrug, wurde als Unterstützung die Wärmebildkamera eingesetzt. Mit dieser konnten im Innenraum der Diskothek weitere 2 Brandherde festgestellt werden. Die insgesamt 7 nachrückenden Einsatzfahrzeuge stellten weitere Atemschutztrupps und öffneten weitere Türen für die Brandbekämpfung. Mittels 3 Belüftungsgeräten wurde der Rauch aus dem Gebäude gedrückt, sodass für die insgesamt 15 eingesetzten Atemschutzträger bessere Sicht herrschte. Knapp eine Stunde nach dem Eintreffen am Einsatzort war der Brand an allen Brandstellen unter Kontrolle. Als Vorsichtsmaßnahme für die eingesetzten Einsatzkräfte wurde das Rote Kreuz Schärding mit einem Einsatzfahrzeug angefordert – verletzt wurde jedoch niemand. Mittels Spezialwerkzeug und Motorkettensägen wurde anschließend begonnen Zwischenböden, Zwischendecken und Lüftungs- und Kabelschächte zu kontrollieren und dort weitere Glutnester abzulöschen. Vom Brand nicht direkt betroffene Gebäudeteile wurde in der Folge ebenfalls geöffnet und rauchfrei gemacht.

Nachdem kurz vor Mittag die großen Glutnester abgelöscht waren, konnte die Polizei mit der Brandursachenermittlung beginnen. Hierzu wurde auch ein spezieller Diensthund der Polizei aus Linz angefordert, welcher auf der Brandstelle eingesetzt wurde. Die Arbeit der Einsatzkräfte beschränkte sich dabei auf die Unterstützung der Polizei und das Ablöschen weiterer Glutnester. Zwischenverkleidungen mussten wiederum gewaltsam geöffnet werden, um sicher zu gehen, dass sich der Brand nirgendwo weiter ausbreiten könne. Nachdem um 13.55 Uhr definitiv „Brand aus“ gegeben werden konnte begannen die Aufräum- und Reinigungsarbeiten, welche kurz nach 17 Uhr abgeschlossen werden konnten.

ff-schaerding.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


" Brand in der Diskothek YES II (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version