FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 1
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: Sturz samt Fenster aus Stubaitalbahn, Küchen- u. PKW Brand, Paragleiterabsturz

Berichte in den Medien
  • Leitersturz in Oberlienz
  • Küchenbrand in Wörgl
  • Alpinunfall in St. Leonhard i.P.
  • Verkehrsunfall in Mayrhofen
  • Arbeitsunfall in Navis
  • PKW-Brand auf der B 170
  • Hubschrauberbergung in Vomp
  • Paragleiterabsturz in Kössen
  • Wanderunfall bei Mayrhofen
  • Sturz aus fahrender Stubaitalbahn bei Telfes


    Leitersturz in Oberlienz
    Am 04.09.2006 um ca. 17.25 Uhr bestieg der 71jährige Altbauer eines landwirtschaftlichen Anwesens in Oberlienz eine alte Holzleiter, um auf den Grund des ca. 7 Meter tiefen Silomais-Behälters zu gelangen. Beim Abstieg brach die Holzleiter, worauf der Mann ca. 2 - 3 Meter in den Siloschacht stürzte. Obwohl der Grund des Silos mit Mais befüllt war, zog er sich beim Sturz Verletzungen unbestimmten Grades zu. Seine Hilferufe wurden von seiner Enkelin gehört, welche die Hilfskräfte verständigte. Der Verletzte wurde von der FF Oberlienz aus dem Siloschacht geborgen und von der Rettung Lienz in das BKH Lienz eingeliefert.
    SID

    Küchenbrand in Wörgl
    Am 04.09.2006 wurde in Wörgl, Lindenweg, Brandalarm ausgelöst, worauf die Feuerwehr Wörgl mit 17 Mann Besatzung sowie drei Einsatzwägen ausrückte. Wie die durchgeführten Erhebungen ergaben, wurde der Brand in der Küche des Brandobjektes durch einen technischen Defekt eines Küchengerätes ausgelöst. Ursache dürfte ein erhitztes Stromkabel gewesen sein, das im hinteren Bereich einer Kühlkombination durchschmorte. Dem Wohnungsinhaber gelang es noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher den Brand einzudämmen. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
    SID

    Alpinunfall in St. Leonhard i.P.
    Zwei Männer aus Deutschland (beide 43 Jahre alt) stiegen am 04.09.2006 von der Riffseehütte entlang des Offenbacher Höhenwegs im Kaunergrat, Gemeinde St. Leonhard i.P., zum Gipfel des Wurmtaler Kogels (3228 m) auf. Beim Abstieg in Richtung Taschachhaus, entlang des über den Ostgrat verlaufenden Weges, löste sich gegen 15.05 Uhr knapp unterhalb des Gipfels, wenige Meter oberhalb der beiden Bergsteiger eine ca. 1 m² große Felsplatte. Die Männer konnten dem Stein nicht rechtzeitig ausweichen. Beide wurden im Bereich der Beine getroffen. Via Handy konnten die Verletzten einen Notruf absetzen. Der Notarzthubschrauber C5 führte die Bergung und die Einlieferung in das Krankenhaus Zams durch. Einer der Beiden erlitt eine Unterschenkelfraktur, der andere Mann eine tiefe Rissquetschwunde am Unterschenkel. Der Stein dürfte sich von selbst gelöst haben. Weitere Personen waren im dortigen Bereich nicht unterwegs. Die Unfallstelle liegt in einer Seehöhe von ca. 3140 m im Bereich einer kurzen Steilstufe in brüchigem Felsgelände.
    SID

    Verkehrsunfall in Mayrhofen
    Ein 15jähriger Schüler aus dem Bezirk Schwaz lenkte am 05.09.2006 gegen 19.45 Uhr ein einspuriges Kleinkraftrad im Ortsgebiet von Mayrhofen von der Sportplatzstraße kommend in die Dursterstraße bzw. in nordwestliche Richtung. Auf dem Soziussitz saß seine 15jährige Freundin. Im Kreuzungsbereich Sportplatzstraße/Breitlahneweg dürfte der Schüler zu weit auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Nur so ist es zu erklären, dass er gegen den entgegenkommenden PKW geprallt ist. Der PKW-Lenker (30 Jahre) aus dem Bezirk Schwaz fuhr in östliche Richtung - er konnte auf die Situation nicht mehr reagieren und den Zusammenstoß mit dem einspurigen KFZ nicht verhindern. Durch den heftigen Anprall wurden sowohl der Motorradlenker als auch seine Freundin auf die Kühlerhaube und anschließend auf die Fahrbahn geschleudert und dadurch schwer verletzt. Der 15-Jährige wurde mit Verdacht auf Beckenverletzung sowie einer Oberschenkelfraktur links mit dem Rettungshubschrauber C1 ins Krankenhaus Schwaz geflogen. Die 15-Jährige erlitt eine Gehirnerschütterung sowie eine Wirbelsäulenverletzung. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber Heli4 ebenfalls ins Krankenhaus Schwaz gebracht. Der PKW-Lenker blieb unverletzt.
    SID

    Arbeitsunfall in Navis
    Am 05.09.2006 gegen 17.00 Uhr war ein 62jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck-Land im Gemeindegebiet von Navis in der Fraktion Außernavis mit dem Verrichten von Heuverladearbeiten beschäftigt. Aus diesem Grund lenkte er einen Motorkarren im ca. 30° steilen Gelände im Retourgang von unten nach oben. Fast oben angekommen kippte der Motorkarren plötzlich im steilen Gelände zur Seite. Durch den umstürzenden Motorkarren dürfte der Lenker in der Fahrerkabine eingeklemmt worden sein. Er wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus 4 an der Unfallstelle erstversorgt, mittels Tau geborgen und in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.
    SID

    PKW-Brand auf der B 170
    Ein 71jähriger Pensionist lenkte am 06.09.2006 gegen 13.10 Uhr einen PKW auf der B 170, Brixental Bundesstraße, aus Westendorf kommend in Richtung Kitzbühel. Bei StrKm 27,8 entstand aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand im Motorraum des PKW. Ein Ausbreiten des Brandes wurde durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei mittels Handfeuerlöscher verhindert. In der Folge wurde der Brand von der Feuerwehr Kitzbühel gelöscht.
    SID

    Hubschrauberbergung in Vomp
    Am 05.09.2006 gegen 09.00 Uhr starteten ein 55jähriger Mann aus Absam, eine 51jährige Frau aus Absam und eine 35jährige Frau aus Wattens eine Bergtour von der Gramaialm auf die Lamsenspitze. Gegen 11.00 Uhr kamen sie zur Einstiegstelle der "Nordostkante". Dort seilten sie sich an und kletterten weiter. Dabei kamen sie von der mit Standplätzen und Zwischensicherungsmöglichkeiten versehenen Klettertour ab und waren schließlich gezwungen selbstständig Sicherungen aufzubauen. Auf Grund dieser Umstände und Orientierungsproblemen verloren sie soviel Zeit, dass sie erst gegen 19.15 Uhr den Vorgipfel der Lamsenjochspitze auf einer Seehöhe von ca. 2370 m erreichten. Da ihnen der Abstieg, insbesondere wegen der einbrechenden Dunkelheit zu gefährlich erschien, riefen sie per Handy den Alpinnotruf. Der Polizeihubschrauber "Libelle" barg die drei Bergsteiger mittels Taubergung aus ihrer Notlage und setzte sie bei der Lamsenjochhütte ab. Von dort aus stiegen sie selbstständig ins Tal ab. Bei dem Vorfall blieben alle Beteiligten unverletzt.
    SID

    Paragleiterabsturz in Kössen
    Ein 23-jähriger deutscher Staatsangehöriger startete am 06.09.2006 gegen 15.50 Uhr in 6345 Kössen am Unterberghorn auf Höhe der so genannten „Bärenhütte“, Seehöhe 1500 m, mit seinem Paragleiter talwärts. Der deutsche Staatsangehörige flog anschließend mit seinem Schirm in Richtung Tal, als ihm lt. eigenen Angaben ein anderer Pilot vor seinen Schirm flog. Dieser Pilot sei zu diesem Zeitpunkt ca. 40 m vor ihm und ca. 10 m über ihm gewesen. Der deutsche Staatsangehörige drehte daraufhin nach links ab, wodurch er in weiterer Folge auf eine freie Fläche im Wald abstürzte. Der Pilot konnte sich aus seinem Gurtzeug befreien und ca. 200 m nach unten robben, wo er bei einer Almhütte auf eine Gruppe Jugendliche traf. Von diesen Jugendlichen wurde die Verständigung der Rettungskräfte veranlasst. Der deutsche Staatsangehörige wurde von der Besatzung des RHS C 4 geborgen und ins BKH St. Johann/T gebracht. Er erlitt bei diesem Absturz schwere Verletzungen, er liegt auf der Intensivstation. Der zweite Pilot konnte bis dato nicht ausgeforscht werden.
    SID

    Wanderunfall bei Mayrhofen
    Am 06.09.2006 gegen 08.30 Uhr startete ein 69-jähriger deutscher Staatsanghöriger als Mitglied einer sechsköpfigen Wandergruppe eine Wandertour von der Berliner Hütte zur Greizer Hütte. Gegen 16.00 Uhr kam die Gruppe im Floitental an. In diesem Bereich auf einer Seehöhe von 1834 m quert der Wanderweg den Floitenbach. Der deutsche Staatsangehörige befand sich ca. 10 m vor einer Bachüberquerung als er plötzlich aus Unachtsamkeit ausrutschte und zu Sturz kam. Dabei zog er sich eine stark blutende Wunde am Kopf zu. Der Verletzte wurde vom Notarzt des NAH "Heli 4" erstversorgt und anschließend in das BKH Schwaz geflogen.
    SID

    Sturz aus fahrender Stubaitalbahn bei Telfes
    Am 07.09.2006 gegen 10.04 Uhr lenkte ein 47-jähriger Straßenbahnfahrer aus Innsbruck eine mit Urlaubsgästen besetzte Straßenbahngarnitur der Stubaitalbahn AG, von Telfes Richtung Innsbruck. In der Rechtskurve im Ortsteil "Luimes", Gemeindegebiet von Telfes, dürfte ein Urlaubsgast, ein britischer Staatsangehöriger, aus dem Gleichgewicht gekommen sein. In der Folge stützte er sich mit beiden Händen an einem, auf der linken Fahrzeugseite befindlichen Fenster ab. Dabei drückte er durch sein Eigengewicht die gesamte Fensterscheibe nach außen und fiel in weiterer Folge mitsamt der Fensterscheibe aus der fahrenden Straßenbahn. Der Mann kam auf dem Schotter, neben dem Gleiskörper zum Liegen. Durch den Sturz erlitt der Brite Verletzungen unbestimmten Grades. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt sowie der Rettung Fulpmes wurde er anschließend zu einem Arzt nach Fulpmes gebracht.
    SID



  • shop.wax.at


    "Sturz samt Fenster aus Stubaitalbahn, Küchen- u. PKW Brand, Paragleiterabsturz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Berichte in den Medien


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Berichte in den Medien:
    Jörg Haider mit Fahrzeug überschlagen (x)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version