FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 3
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : ras7192
02 : JohannResch
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Grundlehrgang Teil 1

Übungsberichte und AusbildungGestern, am 9.9., fand in Leopoldsdorf der erste Teil des zweitätigen Grundlehrganges statt. Die Feuerwehr Strasshof war mit fünf Teilnehmern vertreten.
Begonnen hat alles um 5:45 Uhr. Nachdem sich die Kameraden die nötige Ausrüstung besorgt hatten, brachen sie um 6 Uhr nach Leopoldsdorf auf, um rechtzeitig gegen 6:30 Uhr antreten zu können.

Gleich nachdem die formalen Anmeldungstätigkeiten abgeschlossen waren, begann die erste Unterrichtseinheit. Aufgrund des sehr hohen Ausbildungsstandards der Feuerwehr Strasshof war der Einführungstest ein Kinderspiel für alle unsere Kameraden. Nach den ersten theoretischen Unterrichtseinheiten gab es eine ausgedehnte Pause, ehe ein weiteres Schwerpunktkapitel am heutigen ersten Kurstag durchgenommen wurde. Anschließend ging es auf ein großes Fabrikgelände in Leopoldsdorf, wo bereits mehrere Stationen aufgebaut worden waren. Folgende Stationen mussten unsere Kameraden durchlaufen:

  • Löschgruppe mit Tanklöschfahrzeug: Hierzu wurde ein Tanklöschfahrzeuggruppe gebildet und es musste mit dem C-Rohr ein Angriff vorgenommen werden. Weiters musste auch ein Hochdruckstrahlrohr über die Leiter auf das Dach einer niedrigen Fabrikshalle vorgetragen werden. Die Ausbilder unterstützten die Teilnehmer dabei mit hilfreichen Tricks und einigen raffinierten Handgriffen.

  • Löschgruppe ohne Tanklöschfahrzeug: Bei dieser Station musste auf ein Tanklöschfahrzeug verzichtet werden und es musste mit einer Tragkraftspritze gearbeitet werden. Eine Zubringerleitung über 8 B-Längen (1 B-Schlauch hat 20 Meter Länge) musste zum Verteiler gelegt werden, ehe noch mit weiteren B- respektive C-Schläuchen die Angriffsleitung gelegt werden musste. Mit letzteren wurde wiederum ein Schlauch auf das Dach der Fabrikshalle gelegt.

  • Sonderlöschmittel: Diese Station stand ganz im Zeichen von Sonderlöschmittel. Die Gruppe musste mit verschiedenen Feuerlöschern hantieren, baute ein Hydroschild (Wasserschutzschild) auf und verwendete den großen Wasserwerfer am Tanklöschfahrzeug.

  • Schaumangriff: Da Schaum in der heutigen Feuerwehrwelt kaum mehr wegzudenken ist, wurde eine extra Station dafür eingerichtet. Hierbei wurde wieder mit einer gewöhnlichen Tragkraftspritze gearbeitet. Auch hier hatten unsere Teilnehmer absolut keine Probleme.

Schlussendlich waren dann alle froh, als dieser Tag um etwa 17 Uhr endete.

Teil 2 des Grundlehrgangs findet in einer Woche ebenfalls in Leopoldsdorf statt.

Teilnehmende Kameraden:
  • PFM Martin Ollrom
  • PFM Daniel Janu
  • PFM Patrick Holler
  • PFM Stefan Schuh
  • PFM Wolfgang Kurzweil

    Quelle: FF Strasshof, PFM Martin Ollrom


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Grundlehrgang Teil 1" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
    Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version