FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 1
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Grundlehrgang in Leopoldsdorf

Übungsberichte und AusbildungDer Grundlehrgang im September ist nun Geschichte. Fünf weitere Kameraden der Feuerwehr Strasshof konnten die Grundausbildung damit abschließen. Lesen Sie mehr über die gestellten Aufgaben.

Tag 1: Brandeinsätze

Begonnen hat alles um 5:45 Uhr. Nachdem sich die Kameraden die nötige Ausrüstung besorgt hatten, brachen sie um 6 Uhr nach Leopoldsdorf auf, um rechtzeitig gegen 6:30 Uhr antreten zu können. Gleich nachdem die formalen Anmeldungstätigkeiten abgeschlossen waren, begann die erste Unterrichtseinheit. Aufgrund des sehr hohen Ausbildungsstandards der Feuerwehr Strasshof war der Einführungstest ein Kinderspiel für alle unsere Kameraden. Nach den ersten theoretischen Unterrichtseinheiten gab es eine ausgedehnte Pause, ehe ein weiteres Schwerpunktkapitel am heutigen ersten Kurstag durchgenommen wurde. Anschließend ging es auf ein großes Fabrikgelände in Leopoldsdorf, wo bereits mehrere Stationen aufgebaut worden waren. Folgende Stationen mussten unsere Kameraden durchlaufen:



  • Löschgruppe mit Tanklöschfahrzeug: Hierzu wurde ein Tanklöschfahrzeuggruppe gebildet und es musste mit dem C-Rohr ein Angriff vorgenommen werden. Weiters musste auch ein Hochdruckstrahlrohr über die Leiter auf das Dach einer niedrigen Fabrikshalle vorgetragen werden. Die Ausbilder unterstützten die Teilnehmer dabei mit hilfreichen Tricks und einigen raffinierten Handgriffen.

  • Löschgruppe ohne Tanklöschfahrzeug: Bei dieser Station musste auf ein Tanklöschfahrzeug verzichtet werden und es musste mit einer Tragkraftspritze gearbeitet werden. Eine Zubringerleitung über 8 B-Längen (1 B-Schlauch hat 20 Meter Länge) musste zum Verteiler gelegt werden, ehe noch mit weiteren B- respektive C-Schläuchen die Angriffsleitung gelegt werden musste. Mit letzteren wurde wiederum ein Schlauch auf das Dach der Fabrikshalle gelegt.

  • Sonderlöschmittel: Diese Station stand ganz im Zeichen von Sonderlöschmittel. Die Gruppe musste mit verschiedenen Feuerlöschern hantieren, baute ein Hydroschild (Wasserschutzschild) auf und verwendete den großen Wasserwerfer am Tanklöschfahrzeug.

  • Schaumangriff: Da Schaum in der heutigen Feuerwehrwelt kaum mehr wegzudenken ist, wurde eine extra Station dafür eingerichtet. Hierbei wurde wieder mit einer gewöhnlichen Tragkraftspritze gearbeitet. Auch hier hatten unsere Teilnehmer absolut keine Probleme.


Tag 2: Im Zeichen der Technik

Auch der heutige zweite Tag begann für die Grundlehrgänger der FF Strasshof weit vor 6 Uhr morgens. Nach der Ausrüstungsbesorgung rückte man nach Leopoldsdorf aus, wo man gegen 6:45 Uhr eintraf. Bereits im Vorhinein war klar, dass sich der heutige zweite Tag um den technischen Einsatz dreht. Nach einem mehrstündigen theoretischen Vortrag, durfte man wieder das Können beweisen. Auch heute wurde wieder auf den bewährten Stationenbetrieb gesetzt. Nur das dieser nicht, wie vor einer Woche, auf dem Gelände der Zuckerfabrik stattfand, sondern direkt hinter dem Feuerwehrhaus in Leopoldsdorf.

Folgende Stationen mussten unsere Kameraden heute durchlaufen:

  • Verkehrsunfall: Angenommen wurde hier ein Verkehrsunfall. Ziel war es, die richtige Handhabung für alle Trupps im technischen Einsatz zu erlernen. Es musste abgesperrt werden, eine virtuelle Personenrettung durchgeführt werden und der Rettungstrupp mit allen benötigten Geräten versorgt werden. Davon gab es zwei gleiche Stationen, um mehrere Gruppen gleichzeitig unterrichten zu können.

  • Seilzug: Auch der richtige Umgang mit dem Seilzug wurde erlernt. Dabei war vor allem die Sicherheit ein großes Thema.

  • Abseilen + Leinen und Knoten: Das große Highlight waren die Leinen und Knoten. Es wurden viele verschiedene Knoten durchgesprochen, die später in Abseilaufgaben zur Verwendung kamen. Zu guter letzt wurde der Abschlusstest geschrieben. Jeweils 12 Leute durften sich gleichzeitig diesem Test stellen, während der Rest in der Garagenhalle exerzierte. Die Kameraden der Feuerwehr Strasshof bestanden alle den Endtest und absolvierten den Grundlehrgang schlussendlich ohne große Mühe.


Fazit:
Zwei unterschiedliche Kurstage haben auf die Kursteilnehmer gewartet. Tag 1 war durch die hohen Temperaturen und die sommerlichen Verhältnisse geprägt, während Tag 2 von Anfang bis Ende total verregnet war. Das Ausbildnerteam war sehr freundlich und erwies sich zu jederzeit als hilfsbereit und kompetent. Schlussendlich muss man auch sagen, dass der Grundlehrgang für die Kameraden der Feuerwehr Strasshof keine Probleme darstellte, da das Ausbildungsniveau der FF Strasshof bezirksweit sicherlich im oberen Drittel liegt.

Teilnehmende Kameraden:

  • PFM Patrick Holler

  • PFM Daniel Janu

  • PFM Wolfgang Kurzweil

  • PFM Martin Ollrom

  • PFM Stefan Schuh


PFM Martin Ollrom




Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Grundlehrgang in Leopoldsdorf" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version