FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 3
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : blondbarti
03 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Dachbodenbrand und Wandertag der Feuerwehrjugend in Horn (xx)

Brandeinsätze
Foto:

Gegen 10:44 Uhr wurde die Feuerwehr am Mittwoch, den 04. Oktober 2006, durch die Personenrufempfänger zu einem Brandverdacht in einem Haus in der Zwettler Straße alarmiert. Wenig später rückte die Horner Wehr unter der Einsatzleitung von Kommandanten OBR Werner Loidolt mit einem Kommandofahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter Richtung Einsatzort aus.

Sofort nach dem Eintreffen erfolgte die Erkundung durch den Einsatzleiter. Folgende Lage war am Einsatzort vorzufinden: Brand in der Zwischendecke, der bereits auf Teile des Dachbodens sowie auf einen kleinen Teil des Daches übergegriffen hatte. Aufgrund der starken Verqualmung wurde sofort veranlasst, dass sich ein Atemschutztrupp einsatzbereit machen soll. Weiters wurde eine Hochdrucklöschleitung vorbereitet.

Aufgrund des bevorstehenden Atemschutzeinsatzes wurde über die Landeswarnzentrale Tulln der Unterabschnitt nachalarmiert. Die erste Aufgabe des Atemschutztrupps war, nach Personen zu suchen, die sich eventuell noch im Gefahrenbereich befanden. Nachdem gemeldet worden war, dass keine Personen mehr im Gefahrenbereich waren, konnte mit den Löscharbeiten begonnen werden. Gleichzeitig erfolgte via Drehleiter, die von der Besatzung des nachfolgenden zweiten Tanklöschfahrzeuges unterstützt wurde, eine Kontrolle des Brandherdes von außen, indem Teile der Dachhaut geöffnet wurden.

Der inzwischen eingetroffene Unterabschnitt, bestehend aus den Feuerwehren Breiteneich, Mödring, Mühlfeld und Doberndorf,stellte Reservetrupps für den Innenangriff. Weiters wurde der Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um den Rauch aus dem Obergeschoß zu blasen.

Knapp 30 Minuten nach der Alarmierung war der Brand unter Kontrolle und die ersten Mannschaften konnten wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Gegen 12:00 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Am Einsatzort verblieb nur mehr ein Tanklöschfahrzeug als Brandwache, welche nach knapp 40 Minuten nochmals ein Glutnest ablöschen musste. Verletzt wurde bei dem Schadensfeuer niemand. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.
Im Einsatz waren 5 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und 30 Mann
________________________________________________________________________
Erlebniswanderung der Feuerwehrjugend des Bezirkes Horn
Foto:

Am Samstag, den 23. September 2006, trafen sich die Jugendgruppen des Bezirkes Horn bei bestem Herbstwetter, um an einer Erlebniswanderung unter der Leitung von Bezirkssachbearbeiter für Feuerwehrjugend Hubert (Hubsi) Steininger teilzunehmen. Im 15 Minuten Takt marschierten die einzelnen Gruppen vom Horner Festgelände ab. Es galt eine ca. 10 km lange Strecke, die durch das Taffatal bis hin zur Rosenburg führte, zu bewältigen.

Auf dem Weg lagen zwei Stationen die absolviert werden mussten. In diesen Stationen mussten Aufgaben gelöst werden, unter anderem ein Geschicklichkeitsspiel, ein Seilspiel und ein Zielspritzen mit der Kübelspritze. Hierbei wurden jeweils Trupps zu drei Kinder gebildet, einer bediente die Kübelspritze, ein Kind, dem die Augen verbunden worden waren, hielt den Schlauch und der dritte hatte die Aufgabe den mit dem Schlauch einzuweisen um möglichst schnell alle Ziele umzuspritzen.

Alle Aufgaben wurden in perfektem Teamwork gemeistert. Nach gut 3 stündigem Fußmarsch wurde die Rosenburg erreicht. Doch Müdigkeit war bei keinem der Teilnehmer zu erkennen, galt es doch die Abschlussstation hinter sich zu bringen. Das große Highlight der Wanderung war der Rosenburger Kletterpark.

Schnell hinein in den Klettergurt, kurze Einschulung in die Sicherungstechnik und ab ging es zwischen die Bäume. Zuerst etwas mit Respekt vor der ungewohnten Höhe, wurden schon nach kurzer Zeit alle Kletterrouten ausprobiert. Erst die hereinbrechende Dunkelheit brachte die nimmermüden Kletterer von den Bäumen zurück auf festen Boden. Nach diesem ereignisreichen Nachmittag wurde am Lagerfeuer gegrillt und über die letzten aufregenden Stunden geplaudert. Bezirksfeuerwehrkommandant BR Josef Weixlbraun konnte sich von dem leistungsstarkem Feuerwehrnachwuchs selbst ein Bild machen.

Quelle: FF Horn


shop.wax.at


"Dachbodenbrand und Wandertag der Feuerwehrjugend in Horn (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version