FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 2
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : repi
02 : schmiddy

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Bezirksübergreifende „Gefährliche Stoffe Ãœbung“ in Viecht (xx)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
Foto: FF Ohlsdorf


Am Donnerstag den 12. Oktober 2006 wurde bei der Firma Lieferasphalt in Viecht eine gemeinsame Übung der FF Ohlsdorf, der FF Windern und der BTF Steyrermühl abgehalten.

Um Punkt 19.00 Uhr wurden die Feuerwehren Ohlsdorf und Windern zu dieser Bezirksübergreifenden Übung alarmiert. Übungsannahme war ein Unfall mit einem LKW der Gefährliche Stoffe geladen hatte. Beim abladen kam es zu einen Brand am Fahrzeug der auf die angrenzende Werkstatt übergriff.

Von der FF Ohlsdorf wurde bei der Ankunft sofort eine Einsatzleitstelle eingerichtet. Bereits von der ferne konnten die Gefahrguttafel des LKW’s abgelesen werden und es wurde sofort eine 20 Meter große Schutzzone eingerichtet. Mit schwerem Atemschutz konnte der Trupp der FF Ohlsdorf den Fahrzeuglenker bergen. Der transportierte Stoff konnte als Natronbleichlauge ausgewertet werden. Da die Löscharbeiten nur mit Sprühstrahl durchgeführt werden konnten, dauerten die Löscharbeiten am LKW ca. 25 Minuten.

Um 19.25 Uhr wurde von der Einsatzleitung das ASF Fahrzeug der BTF Steyrermühl alarmiert. Als diese 10 Minuten später eintrafen wurde sofort ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Währenddessen drang ein Atemschutztrupp der FF Windern mit dem HD Rohr in die Werkstatt ein. Vom anwesenden Werkspersonal wurde mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter zuletzt in der Halle gesichtet worden war. Sofort wurde eine Personensuche mit der anschließenden Bergung in der stark verrauchten Halle durchgeführt. Anschließend wurde der Brand gelöscht und die Werkstatt mittels Hochleistungslüfter gelüftet.

Foto: FF Ohlsdorf


Da am Asphaltmischturm weitere Fässer mit Gefährlichen Stoffen ausgemacht worden sind, musste diese der zweite Atemschutztrupp der FF Ohlsdorf bergen. Das erste Fass wurde aus einer Höhe von ca. 12 Meter geborgen. Beim zweiten Fass, brach ein Atemschutztruppmann wie vor der Übung ausgemacht am Turm zusammen. Sofort stiegen zwei zusätzliche Kameraden mit AS auf den Turm hoch um diesen mit den restlichen zwei Kameraden zu bergen. Da die Stiege nur 45 cm breit ist, konnten ihn nur zwei Mann tragen. Auch diese Aufgabe wurde schnell und professionell durchgeführt.

Um 19.50 konnte der Einsatzleiter HBI Pesendorfer Ernst die Ãœbung erfolgreich beenden.

Die FF Ohlsdorf bedankt sich bei der Firma Lieferasphalt Viecht für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie bei den Kameraden der FF Windern und der BTF Steyrermühl für die Teilnahme an dieser Übung.

Einen Dank gilt auch den Kameraden BI Mugrauer Christian der FF Laakirchen der diese Ãœbung mit unseren Kameraden HFM Pamminger Stefan (FF Ohlsdorf) organisierte.

Eingesetzte Kräfte:
  • FF Ohlsdorf: 19 Mann, 4 Fahrzeuge (KDO, RLF-A 2000, LFB-A, LAST)
  • FF Windern: 13 Mann, 2 Fahrzeuge (TLF, LAST)
  • BTF Steyrermühl: 2 Mann, 1 Fahrzeug (ASF)

    Quelle und weitere Infos: www.ff-ohlsdorf.at und www.btf-steyrermuehl.at


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Bezirksübergreifende „Gefährliche Stoffe Übung“ in Viecht (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
    Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version