FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 60
Mitglieder: 1
Gesamt: 61

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatzübung im Seniorenzentrum & Technische Ãœbung (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF

Einsatzübung im Seniorenzentrum Am 17. Oktober 2006 wurde im Seniorenzentrum Fischamend eine Einsatzübung abgehalten.

Um 15:30 Uhr wurde die FF Fischamend zu einem Brand im Müllraum alarmiert. Bei der Ankunft erkundete der Übungsleiter OFM Klaus Harfmann die Lage und erkundigte sich beim Personal, ob Personen abgängig oder vermisst sind.
Nachdem dies nicht der Fall war, wurde von einem Atemschutztrupp die Brandbekämpfung mittels einem C-Rohr in Angriff genommen. Nach kurzer Zeit konnte „BRANDAUS“ vermeldet werden.
Im Anschluss an die Übung wurde den Bewohner des Seniorenzentrum ein Atemschutztrupp vorgeführt und einige Fragen über das Feuerwehrwesen beantwortet. Einen gemütlichen Ausklang fand die Übung bei Kaffee und Kuchen. Der Übungsbeobachter OBI Christian Pichler zeigte sich nach der Übung zufrieden und bedankte sich bei den elf Mitgliedern, die dieser Übung bewohnten.

Sanitätsübung Am Samstag, den 14. Oktober 2006 fand gemeinsam mit dem Arbeiter Samariterbund Maria Lanzendorf eine Sanitätsübung statt. Übungsannahme war, eine verletzte Person nach einem Verkehrsunfall möglichst schonend aus einem deformierten PKW zu retten. Unter Aufsicht von OBI Christian Pichler und LM Dieter Schmidt gingen die vorwiegen jungen Feuerwehrmitglieder ans Werk. Jeder Arbeitsschritt wurde dabei genau besprochen und beübt, Absichern der Unfallstelle, zweifachen Brandschutz herstellen, Fahrzeug sichern und einen Zugang mittels hydraulischen Rettungsgerät für den Notarzt schaffen. Die erste Mannschaft des Arbeiter Samariter Bundes versorgte de Patienten und verständigte den „Notarzt“, die die weitere Versorgung übernahm. Schließlich konnte die verletzte Person mittels Schaufeltrage schonend aus der Zwangslage befreit werden.

Nach erfolgreicher Übung ging es im Schulungsraum weiter. Ing. Gerhard Weber vom Arbeiter Samariter Bund hielt einen Vortrag über die neuen Richtlinien bei der Reanimation (Wiederbelebung). Ein gemeinsamer Besuch eines Heurigen in Fischamend bescherte den Einsatzkräften einen gemütlichen Ausklang

http://www.fffischamend.org


shop.wax.at


"Einsatzübung im Seniorenzentrum & Technische Übung (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version