FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 1
Gesamt: 32

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Stickstoffeinsatz bei Silobrand (x)

Brandeinsätze
FOTO: FF

Am Freitag den 20. Oktober, um 7:03 Uhr wurden die Feuerwehren Großweikersdorf und Ameisthal von Florian NÖ mittels Sirene abermals zu einem Silobrand im Gewerbegebiet von Großweikersdorf alarmiert. Fachleute der BTF Landesfeuerwehrschule wurden nachalarmiert.

Im unteren Abschnitt im Bereich der Auslaufschnecke des Sägespänesilos war wieder ein Brand ausgebrochen.
Über gebohrte Öffnungen konnte mittels Lanze der Brand eingedämmt werden, so dass die Kräfte der Feuerwehr Ameisthal nicht mehr weiter benötigt wurden.
Um den Brand zu löschen, wurde durch eine Fachfirma eine Öffnung in der Größe 2x1 Meter in die Silowand geschnitten. Anschließend wurde mit einem Löffelbagger der Betonteil entfernt. Mittels 2 C-Rohren wurde das Hackgut aus dem Silo ausgebracht.
Da der Brand hierbei wieder an Stärke gewann wurden die Feuerwehren Ameisthal, Baumgarten und Rupperstal als Verstärkung alarmiert.
Im Laufe der Ausbringung kam es zu einer Staubexplosion wobei glücklicherweise keiner verletzt wurde.
In weiter Folge wurde durch einen Löffelbagger das Hackgut ausgebracht und mittels Radlader zu einem Sammelplatz abtransportiert.
Der Einsatz am Silo konnte erst gegen 21 Uhr nach 14 Stunden beendet werden.

Während der Arbeiten am Silo, war die Feuerwehr Großweikersdorf auch noch zu einem Verkehrsunfall gerufen worden und musste mit Teilen der Mannschaft für ca. 1 Stunde zu diesem abrücken.

Es standen im Einsatz:
-Feuerwehr Großweikersdorf mit 3 Fahrzeugen (RLFA-2000, Löschfahrzeug und Kommando)
- Feuerwehr Ameisthal
- Feuerwehr Baumgarten
- Feuerwehr Ruppersthal
- BTF Landesfeuerwehrschule mit 3 Mann und 2 Fahrzeugen
- Firma KRUPLAK mit 2 Mann und 2 Fahrzeugen (Löffelbagger und Radlader)
- Firma BEBOS mit 2 Mann und 1 Fahrzeuge

Um 16:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf während sie noch bei einem Silobrand im Einsatz stand, zu einem Verkehrsunfall gerufen.

www.ff.grossweikersdorf.at


FeuerwehrObjektiv


"Stickstoffeinsatz bei Silobrand (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 5 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Stickstoffeinsatz bei Silobrand (x) (Punkte: 1)
von master_of_disaster am 22.10.2006 06:52:13
(Userinfo | Artikel schicken)
Auch nicht uninteressant...
Einsatzleiter - vermutlich erkennbar am roten Helm - als Strahlrohrführer?
Womit wieder einmal die wissenschaftliche Theorie bestätigt wäre, dass in Stresssituationen jeder die Tätigkeiten bzw. Funktion ausführt, die er am besten beherrscht! Aber wer "führt" dann den Einsatz?



Re: Stickstoffeinsatz bei Silobrand (x) (Punkte: 1)
von Joe am 22.10.2006 09:20:59
(Userinfo | Artikel schicken)
Ich finde es toll wenn jemand so unnötige bzw. dumme Kommentare schreibt. Erstens sollte ein Brille angeschafft werden, da der Helm nicht rot sondern orange ist und zweitens trägt unser Einsatzleiter einen roten Helm. Der Einsatzleiter ist auf diesem Foto nicht abgebildet. Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft egal ob bei meinen oder anderen Berichten wirklich nur sinnvolle Kommentare abgegeben werden. Ansonst sollte man solche User für diesen Bereich sperren.






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version