FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 89
Mitglieder: 3
Gesamt: 92

Jetzt online:
01 : Hmmwv
02 : stolli
03 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ãœbungsnachmittag in Utzenlaa (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF Utzenlaa

Am Samstag, dem 28. Oktober 2006 ab 12.30 Uhr wurde das bei der Theorie-Schulung am 26.10. Gelernte in die Praxis umgesetzt. Folgende Stationen wurden von den Ausbildungsleitern BI Karl Zimmermann und HLM Karl Detter ausgearbeitet und vorbereitet, und mussten von den 13 anwesenden Kameraden beübt werden.

Station 1: Greifzug (Bergen eines PKW´s) Bei der ersten Station musste unter der Führung von Übungseinsatzleiter HLM Karl Detter ein PKW mittels Greifzug und Umlenkrollen aus einem tiefen Graben geborgen werden. Auch wurde viel Wert auf die bestmöglichen Anschlagpunkte des Greifzug´s selbst, als auch der Umlenkrollen gelegt. Zum Abschluss dieser Station wurde der geborgene PKW noch auf die Abschleppachse verladen und zum Standort der zweiten Station transportiert. Dann rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Station 2: Zwei brennende PKW Per Mobiltelefon wurde Übungseinsatzleiter VM Reinhard Eiböck verständigt, dass am Waschplatz Utzenlaa 2 Fahrzeuge brennen. Das war der Startschuss für die Übung der 2. Station. Umgehend setzte sich Pumpe Utzenlaa (natürlich ohne Blaulicht und Folgetonhorn und korrekter Geschwindigkeit, wie es sich bei einer Übung gehört) in Bewegung Richtung Übungsort. Nach der Ankunft musste so schnell wie möglich vom Hydranten weg mittels Tragkraftspritze ein Schaumangriff zuerst mit dem Mittelschaumrohr und später mit dem Schwerschaumrohr (zur Veranschaulichung des Unterschiedes) durchgeführt werden.

Station 3: PKW auf Dach mit eingeklemmter Person Zu guter Letzt bekam es bei der 3. Station Übungseinsatzleiter EBI Anton Schwanzer mit einem verunfallten PKW am Dach mit eingeklemmter Person zu tun. Absichern der Unfallstelle, Aufbauen des Brandschutzes, Vorbereiten der Rettungsgeräte, Abstützen und Unterbauen des Fahrzeuges und schliesslich die korrekte Befreiung der eingeklemmten Person mittels hydraulischer Rettungsgeräte standen hier am Programm.

www.utzenlaa.com


shop.wax.at


"Ãœbungsnachmittag in Utzenlaa (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version