FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 15
Mitglieder: 2
Gesamt: 17

Jetzt online:
01 : stolli
02 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ein Defi im Niederösterreichischen Landhaus

News aus anderen OrganisationenSeit heute hängt ein Defibrillator des Roten Kreuzes im NÖ Landhaus. Das Gerät für Sofortmaßnahmen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung soll im Sitzungssaal des Landtages stets griffbereit sein. Vorher hat ein "Public Access Defibrillation-Kurs" in Kooperation mit dem Roten Kreuz stattgefunden.

Der Einsatz eines Defibrillators im Zuge einer Wiederbelebungsmassnahme hilft Leben zu retten. Bei vielen Patienten liegt nach einem Herzanfall ein sogenanntes Kammerflimmern vor. In diesem Fall kann das Herz nicht mehr effektiv arbeiten - es sind aber oftmals noch elektrische Ströme messbar. Wird hier sofort ein Defibrillator eingesetzt, so werden die elektrischen Aktivitäten des Herzens wieder in geordnete Bahnen gelenkt und es entsteht neuerlich ein normaler Herzrythmus.

Der plötzliche Herztod ereilt jährlich mehr als 40.000 Menschen in Österreich. Ca. 15.000 dieser Todesfälle passieren außerhalb von Krankenanstalten: auf der Strasse, in Supermärkten, Einkaufszentren, Sportstätten, Kinos und anderen Freizeitparadiesen.
Trotz des sehr gut funktionierenden Rettungsdienstes in Österreich, treffen die professionellen Helfer manchmal nicht früh genug am Notfallort ein, um noch Leben retten zu können.

Das Rote Kreuz betreut hier als kompetenter Partner öffentliche Einrichtung (wie in diesem Fall den NÖ-Landtag) aber auch Firmen und andere Organisationen. Die lebensrettenden Defibrillatoren sind über das Rote Kreuz beziehbar, es werden Kurse für Mitarbeiter und Interessierte abgehalten, das Gerät wird nach einem Einsatz vom Roten Kreuz ausgetauscht und so wieder einsatzbereit gemacht. Die Bedienung dieses Gerätes ist kinderleicht - es prüft selbständig, ob das Auslösen eines lebensrettenden Elektroschocks indiziert ist. Wenn ja, dann reicht ein Knopfdruck um den Schock auszulösen.

Weitere Infos: defi.roteskreuz.at


shop.wax.at


"Ein Defi im Niederösterreichischen Landhaus" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version