FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 4
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : JohannResch
03 : Fire-fighter
04 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: LKW-Brand auf der B317 (x)

Brandeinsätze
Foto: FF St. Veit an der Glan


Am Donnerstag, den 07.12.2006 um 21:46 Uhr wurden die Feuerwehren St.Veit/Glan und St.Donat mittels Personenrufempfänger sowie die Feuerwehr Maria Saal mittels Sirene zu einem LKW-Brand auf die B317 Friesacher Bundesstrasse zwischen St.Veit/Glan und Maria Saal alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit konnten alle drei Feuerwehren zur Einsatzstelle ausrücken.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde folgende Lage vorgefunden: Auf dem ersten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Klagenfurt stand ein im Bereich der Reifen brennender LKW-Anhänger (beladen mit einem 20-Fuss-Container voller Pakete der Österreichischen Post AG). Aus dem Laderaum drang bereits Rauch. Die Zugmaschine konnte vom LKW-Fahrer bereits vom Anhänger getrennt und in sicherem Abstand abgestellt werden. Im Bereich der Einsatzstelle hat sich in beide Fahrtrichtungen ein kurzer Rückstau gebildet, die zeitgleich mit der Feuerwehr eingetroffene Exekutive übernahm die Absicherung der Einsatzstelle.

Als Sofortmassnahme wurden von drei Tanklöschfahrzeugen die Brandbekämpfung vorgenommen, und diese zeigte sofort Wirkung. Um ein erneutes Aufflammen des Reifens zu verhindern, wurde dieser mit einer Schwerschaumdecke überzogen. Parallel zum Löschangriff rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus, die in weiterer Folge das Entleeren des Containers übernahmen. Für die Ablöse standen zwei weitere Trupps bereit, die ebenfalls zum Einsatz kommen sollten.

Über der Achse des Anhängers hatte der Brand bereits auf das Ladegut übergegriffen. In denen vom Brand betroffenen Kartons befanden sich Bettwäsche aus Microfaser-Satin (100% PE), Microfaser-Bettensets (100% PE) sowie Frottee-Spannleintücher (80% Baumwolle, 20% PE).

Da die Pakete vorerst nur auf der Strasse zwischengelagert werden konnten, konnten die Feuerwehren nach dem Brand Aus noch nicht einrücken. Zuerst war geplant, dass die Ware auf ein Ersatzfahrzeug der Post AG umgeladen werden sollte. Da dieses aber auch nach längerer Wartezeit nicht eingetroffen ist, wurde von der Polizei angeordnet, die Pakete auf ein Fahrzeug eines privaten Autoverleihs zu laden. Die restlichen Pakete wurden wieder in den Container zurück geladen.

Da der Hänger nicht mehr fahrtauglich war, musste vor dem Abschleppen die Deichsel abmontiert werden. Hier standen die Feuerwehren dem Abschleppdienst tatkräftig zur Seite.

Nach ca. drei Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken. Die B317 war bis zum Abschluss der Bergearbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Es wurde eine Umleitung über die Zollfeld-Landesstrasse eingerichtet.

Im Einsatz standen:
FF St.Veit/Glan mit 5 Fahrzeugen und 20 Mann
FF St.Donat mit 2 Fahrzeugen und ca. 15 Mann
FF Maria Saal mit 2 Fahrzeugen und ca. 15 Mann
Polizei mit mindestens 4 Fahrzeugen und 8 Mann (inkl. Strassensperren).



FeuerwehrObjektiv


"LKW-Brand auf der B317 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 3 Kommentare | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: LKW-Brand auf der B317 (x) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 08.12.2006 14:30:03
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch: ORF



Re: LKW-Brand auf der B317 (x) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 08.12.2006 14:30:53
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch: ORF [kaernten.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version