FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 0
Gesamt: 23

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brand auf Bauernhof: Tiere Notgeschlachtet - 160 Gerettet (x)

Brandeinsätze
FOTO: Gutlederer

Aus bislang noch unbekannter Ursache brach am Montag, den 11.Dezember in den Abendstunden, vermutlich am Dachboden, des Wirtschaftstraktes eines Landwirtschaftlichen Anwesen in St. Michael am Bruckbach ein Feuer aus. Bedingt durch die für den Winter notwendigen Einlagerungen an Erntegütern konnte sich dieses rasch ausbreiten.

Insgesamt wurden 11 Feuerwehren alarmiert, diese rückten mit 207 Mann zum Brandeinsatz aus. Beinahe zeitgleich, nur wenige Minuten später, wurden einige der Feuerwehren zu einem weiteren Brandeinsatz alarmiert, da in der benachbarten Ortschaft Seitenstetten eine Hackschnitzelheizung in grösserem Ausmass brannte. So mussten einige Feuerwehren wieder vom Brand abrücken, um in ihrer Gemeinde den Brand löschen zu können.

Probleme bereiteten den Einsatzleiter unter anderem die Löschwasserversorgung. Mittels zweier langen Relaisleitungen wurde Löschwasser aus der Url zu dem Brandobjekt befördert.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnten beinahe alle der 160 Kühe und Stiere unverletzt aus ihren brennenden Stallungen gerettet werden, lediglich drei Kühe mussten notgeschlachtet werden, da sie durch brennende, herunter fallende Teile schwer verletzt wurden. Die geretteten Tiere wurden mit Tiertransportern zu umliegenden Bauernhöfen gebracht, wo sie vorübergehend eingestellt werden können.

Dank der funktionierenden Brandmauern konnte sich das Feuer nicht weiter Richtung Wohntrakt ausbreiten und dort auch Unheil bringen. Der Wohntrakt konnte gerettet werden, der Wirtschaftstrakt brannte komplett nieder. Um auch zu den entlegenen Glutnestern am Dachboden gelangen zu können wurde kurzerhand ein Bagger, der gerade die Zufahrtsstraße zu diesem Bauernhaus machte, eingesetzt. Der Bagger räumte von einem Teil vom Wirtschaftstrakt den Dachstuhl ab, riss einsturzgefährdete Mauern nieder und räumte anschliessend noch trockenes Heu herunter, so dass dann die Glutnester am Boden gelöscht werden konnten.

Die Höhe des Schadens beläuft sich laut ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro.

www.bfk-amstetten.at


shop.wax.at


"Brand auf Bauernhof: Tiere Notgeschlachtet - 160 Gerettet (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brand auf Bauernhof: Tiere Notgeschlachtet - 160 Gerettet (x) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 12.12.2006 20:34:19
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch: ORF [noe.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version