FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 7
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : repi
02 : stolli
03 : globalc
04 : geem1986
05 : ice
06 : Firesearcher
07 : fire_rescue

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: 10 x Brand ! Schwere Unfälle in Gramais, Rinn und Eben

Berichte in den Medien
  • Tödl. Verkehrsunfall in Gramais
  • Verkehrsunfall in Rinn
  • Brand durch Kerze in Imst
  • Glimmbrand in Tischlerei in Terfens
  • Brandstiftung in einem öffentlichen WC in Jenbach
  • Brandstiftung in Rattenberg
  • Absturz eines Fahrzeuges in Hochfügen
  • Glimmbrand in Mötz
  • Unfall bei Schülertransport in Haiming
  • Brand eines Adventkranzes in Strass i.Z.
  • Arbeitsunfall auf Privatbaustelle in Eben a.A.
  • LKW-Absturz in Hochsöll
  • Fahrzeugbrand in Inzing
  • Verdacht auf Brandstiftung und Einbruch
  • Glimmbrand in Niederau
  • Brand in einem Heizraum in Pians- Quadratsch


    Tödl. Verkehrsunfall in Gramais
    Am 18.12.2006 um 14.10 Uhr fuhr ein 38jähriger Lenker aus dem Bezirk Imst seinen Klein-LKW auf der Gramaiser Landesstraße Nr. L 267 in Richtung Häselgehr durch das Ortsgebiet von Gramais. In diesem Moment rutschte ein 3jähriges Mädchen mit einem Plastikrutschteller zwischen den Häusern über den dortigen Hang hinunter auf die Straße und geriet unter den LKW zwischen Vorder- und Hinterachse. Der Lenker bemerkte von dem Unfall nichts, fuhr bis zum Ortsende von Gramais weiter und erfuhr erst später von der Polizei von dem Unfall. Das Kind wurde lebensgefährlich verletzt, sie erlitt schwerste Kopfverletzungen und wurde vom NAH RK2 in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Gegen 18.00 Uhr erlag das Kind in der Universitätsklinik Innsbruck seinen Unfallsverletzungen.
    SID

    Verkehrsunfall in Rinn
    Am 18.12.2006 um 16.00 Uhr fuhr eine 36jährige Frau aus Rinn mit ihrem Pkw auf der Spechbacherstraße in Rinn von der Fraktion Judenstein kommend in Richtung Ortsmitte. Am Rücksitz saßen zwei Buben (8 und 9 Jahre alt). An der nördlichen Ortseinfahrt von Rinn kam sie aus bisher ungeklärter Ursache ins Rutschen, geriet über den Gehsteig und stieß ungebremst gegen eine Säule einer Grundstücksumfriedung. Die beiden Kinder konnten aus dem Fahrzeug geborgen werden, die Lenkerin aber wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch den Einsatz der FFW Rinn und der FFW Aldrans mittels Bergeschere herausgeschnitten werden. Die Frau erlitt schwerste Verletzungen und wurde vom C1 in die Klinik Innsbruck geflogen. Der 9jährige Sohn der Lenkerin wurde nur leicht verletzt und nach der Versorgung in der Klinik Innsbruck in häusliche Pflege entlassen; sein 8jähriger Freund erlitt Schnittwunden und eine Gehirnerschütterung.
    SID


    Brand durch Kerze in Imst
    In der Nacht zum 19.12.2006 kam es in der Ordination eines Arztes in Imst zu einem Glimmbrand, der von einem Hausbewohner aufgrund der starken Rauchentwicklung um 06.00 Uhr entdeckt wurde. Die verständigte Feuerwehr Imst rückt mit 2 Fahrzeugen und 20 Mann zum Brandherd aus und konnte den Brand sofort unter Kontrolle bringen. Es stellte sich heraus, dass der Glimmbrand durch eine brennende Kerze ausgelöst wurde, die auf einem Metallteller abgestellt war. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt; verletzt wurde niemand.
    SID

    Glimmbrand in Tischlerei in Terfens
    Am 18.12.2006 gegen 23.15 Uhr bemerkte ein Nachbar einer Tischlerei in Terfens Brandgeruch aus dem Spänesilo der Tischlerei und verständigte die Feuerwehr. Die alarmierte FFW Terfens rückte mit 25 Mann und 3 Fahrzeugen zum angezeigten Brandobjekt aus. Es wurde festgestellt, dass es im Heizraum zu einer Glutbildung gekommen war, die in weiterer Folge zur Rauchentwicklung geführt hatte. Zu einem Brandausbruch kam es jedoch nicht.
    SID

    Brandstiftung in einem öffentlichen WC in Jenbach
    Am 19.12.2006 um 15.57 Uhr wurde der Polizeiinspektion Jenbach gemeldet, dass bei der öffentlichen WC-Anlage in der Tratzbergstraße in Jenbach ein Brand ausgebrochen sei. Die FFW Jenbach rückte mit 12 Mann zum Brandobjekt aus und konnte den Brand rasch löschen. Durch den Brand entstand geringfügiger Sachschaden, der durch die Versicherung gedeckt sein dürfte. Es bestand keine Gefahr für Personen oder andere Gebäude, verletzt wurde niemand. Wie die Erhebungen ergaben, dürfte ein unbekannter Täter das Toilettenpapier auf dem Papierrollenhalter im WC angezündet haben.
    SID

    Brandstiftung in Rattenberg
    Am 20.12.2006 gegen 04.40 Uhr entzündeten bislang unbekannte Täter in einer Ecke der sogenannten Gerichtspassage in Rattenberg, Hassauerstraße, eine größere Menge Zeitungen. Das Feuer wurde von einem Passanten wahrgenommen, der sofort einen Notruf absetzte. Die Freiwillige Feuerwehr Rattenberg (15 Mann mit 2 Fahrzeugen) rückte aus und konnte den Brand rasch löschen. An der Wand des Gebäudes entstand ein erheblicher Schaden durch starke Verrußung. Die druckfrischen Zeitungen stammten von einer Lieferung, die für die dortige Papierhandlung bestimmt war. Die Ermittlungen sind im Gange.
    SID

    Absturz eines Fahrzeuges in Hochfügen
    Am 19.12.2006 gegen 14.50 Uhr lenkte ein 53-jähriger Deutscher seinen Pkw auf der unbenannten Gemeindestraße im Gemeindegebiet von Fügenberg in Richtung Fügen. Auf dem Beifahrersitz führte er seine Ehefrau, am Rücksitz seine 21-jährige Tochter mit. Bei Km 1,7 auf einer Seehöhe von 1.430 Metern geriet das Auto aus bisher unbekannter Ursache über den rechten Fahrbahnrand, überschlug sich mehrmals über den ca. 60 - 70 Grad steilen Hang und kam im sogenannten Maschentalbach auf den Rädern zum Stillstand. Während des Absturzes wurde die nicht angegurtete Tochter aus dem Fahrzeug geschleudert. Sie wurde dabei schwer verletzt und musste vom Notarzthubschrauber "Heli 4" mittels Taubergung geborgen und ins BKH Schwaz transportiert werden. Die Eltern auf den Vordersitzen konnten sie aus dem Fahrzeug selber befreien, sie erlitten durch den Absturz leichte Verletzungen.
    SID

    Glimmbrand in Mötz
    Am Abend des 20.12.2006 kam es in der Raiffeisenkasse Mötz im Schalterbereich, ersten Erhebungen zufolge durch ein technisches Gebrechen an der Elektroinstallation, zu einem Glimmbrand. Der Brand wurde um 00.50 Uhr von einem vorbeifahrenden Autofahrer aufgrund des aus dem Giebel des Gebäudes austretenden Rauches wahrgenommen. Der Entdecker des Brandes verständigte unverzüglich die PI Imst, die sogleich die Alarmierung der Feuerwehr Mötz veranlasste. Die FF Mötz rückte in weiterer Folge zum Brandobjekt aus und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Durch den Glimmbrand wurde der Schalterraum des Bankgebäudes schwer beschädigt. Weitere Erhebungen zur Abklärung der Brandursache sind im Gange.
    SID

    Unfall bei Schülertransport in Haiming
    Ein 48-jähriger Kraftfahrer wollte am 20.12.2006 gegen 07.02 Uhr einen Schülerbus von der Bushaltestelle im Ortsgebiet von Ambach, Gemeindegebiet von 6425 Haiming, auf die Ötztalstraße und in Richtung talauswärts lenken. Dabei dürfte er eine 15-jährige Schülerin, welche unmittelbar vor dem Schließen der mittleren Fahrzeugtür in den Bus gestiegen war, übersehen haben. In der Folge wurde die Schülerin mit dem Körper zwischen der Tür eingeklemmt. Noch bevor der Bus losfuhr, konnte sich die Schülerin mit dem Oberkörper befreien, blieb aber mit dem linken Fuß zwischen der Tür hängen. Durch das Losfahren kam die Schülerin zu Sturz und wurde mit geschliffen. Von Fahrzeuginsassen wurde der Buslenker auf die Situation aufmerksam gemacht, weshalb er den Bus nach ca. 15m angehalten hatte. Durch den Sturz und das Mitschleifen wurde die Schülerin unbestimmten Grades verletzt.
    SID

    Brand eines Adventkranzes in Strass i.Z.
    Eine 67-jährige Frau zündete am Abend des 21.12.2006 den Adventkranz im Vorraum ihres Hauses in Strass i. Z. an. Danach ging sie in die angrenzende Stube. Nach einiger Zeit nahm sie Brandgeruch wahr und dachte sofort an den Adventkranz. Als sie Nachschau hielt, sah sie den Adventkranz, welcher auf einem Holztisch stand, brennen. Ihr Mann konnte den Brand vor dem Eintreffen der Feuerwehr Strass i. Z. löschen. Von der Feuerwehr wurden die beschädigten Sachen aus dem Haus geräumt sowie der Rauch aus dem Haus geblasen. Die Frau wurde von der Rettung Schwaz mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Schwaz gebracht.
    SID

    Arbeitsunfall auf Privatbaustelle in Eben a.A.
    Ein 56-jähriger Mann aus Eben a.A. war am 22.12.2006 gegen 08.00 Uhr auf der Hausbaustelle seines Schwagers in Maurach damit beschäftigt, ein Eisengerüst abzubauen. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte er aus ca. 2 Meter Höhe auf den gefrorenen, mit faustgroßen Steinen durchsetzten Schotterboden. Dabei dürfte er mit dem Kopf am Boden aufgeschlagen sein und sich schwere Verletzungen im Bereich des Schädels zugezogen haben. Der Mann wurde von einem Nachbarn aufgefunden, erstversorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber HELI 4 in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
    SID

    LKW-Absturz in Hochsöll
    Am 22.12.2006 um 10.30 Uhr lenkte ein 22-jähriger Kraftfahrer aus Hall i.T. einen LKW (Kühlwagen) auf der Salvenbergstraße talwärts in Richtung Söll. In einer starken Linkskurve rutschte er auf der teilweisen schneeglatten Fahrbahn rechts von der Straße ab und fuhr über die Böschung. Der Lenker sprang noch rechtzeitig vom Fahrzeug heraus, ehe das Fahrzeug nach mehrmaligem Überschlag ca. 30 Meter unterhalb der Straße zu liegen kam. Der Mann verletzte sich beim Sprung unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Kufstein geflogen.
    SID

    Fahrzeugbrand in Inzing
    Am 22.12.2006 gegen 21.00 Uhr wurde die Polizei Zirl verständigt, dass es im Gewerbegebiet von Inzing zu einem Pkw-Brand gekommen sei. Die FFW-Inzing (3 Fahrzeuge und 28 Mann) löschte den Lkw, der auf der Deponie am Schießstand in Inzing in Brand stand. Das Feuer zerstörte das gesamte Führerhaus. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen. Verletzt wurde niemand.
    SID

    Verdacht auf Brandstiftung und Einbruch
    Am 23.12.2006 um 02.51 Uhr wurde in einem Firmengebäude in der Zeughausgasse der Einbruchsalarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Funkstreife stand der do. Büroraum in Vollbrand. Der Brand wurde in weiterer Folge durch die BFI gelöscht. Nunmehr konnte festgestellt werden, dass ein Fenster des Gebäudes durch UT aufgezwängt wurde. Die Höhe des Schadens ist dzt. unbekannt. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.
    SID

    Glimmbrand in Niederau
    Am 23.12.2006 gegen 11.05 Uhr wurde über Notruf Sirenenalarm in Niederau, Gemeinde Wildschönau, ausgelöst, weil bei einem Hotel die Rauchmeldeanlage angesprochen hatte und Rauchentwicklung wahrgenommen worden war. Beim Eintreffen der Polizeistreife waren die Hotelgäste bereits alle ins Freie geflüchtet. Es konnte festgestellt werden, dass ein vollgepackter Wäschewagen direkt an einer eingeschalteten Wandlampe (Halogenspots) im Vorraum des betreffenden Hotelzimmers stand und durch die Hitze des Leuchtmittels die Wäsche bereits angefangen hatte zu glimmen. Die Beamten konnten den Glimmbrand noch vor dem Eintreffen der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Wörgl, die mit 2 Fahrzeugen und ca. 15 Mann zum Brandobjekte ausgerückt war, ersticken. Es entstand nur leichter Sachschaden.
    SID

    Brand in einem Heizraum in Pians- Quadratsch
    Am 23.12.2006 um 10.14 Uhr wurde über den Feuerwehrnotruf bei der BLS Landeck ein Heinzraumbrand in Quadratsch, Gemeinde Pians gemeldet. Nach der Auslösung der Sirene waren 40 Mann und 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Pians im Einsatz. Beim Eintreffen am Brandherd wurde ein starker Rauchaustritt aus den gesamten Kellerräumlichkeiten wahrgenommen. Ein Eindringen zum Brandherd konnte nur mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Die anschließend durchgeführten Erhebungen am Brandherd ergaben, dass der Hausbesitzer den Holzkessel im Heizraum mit Holz und Sägemehl anfeuerte. Gegen 10.15 Uhr nahm er eine Rauchentwicklung wahr. Die Rauchentwicklung war so stark, dass ein Durchdringen zum Heizkessel unmöglich erschien. Der gesamte Heizraum, ebenfalls die darin befindlichen Kessel (Holz/Ölkessel) sowie Boiler wurden zerstört. Weiters entstanden im Wohnbereich starke Schäden durch die Rauchentwicklung.
    SID



  • shop.wax.at


    "10 x Brand ! Schwere Unfälle in Gramais, Rinn und Eben" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Berichte in den Medien


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Berichte in den Medien:
    Jörg Haider mit Fahrzeug überschlagen (x)

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version