FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 0
Gesamt: 21

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand in einem Industriebetrieb im Ennshafen! (x)

Brandeinsätze
Foto: FF Enns


Am späten Abend des 28. Dezembers kam es in der Fa. Wozabal im Ennshafen zu einem Brand von ca. 50 Kg Wäsche in einem industrie Wäschetrockner. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges zeigte die Brandmeldeanlage, einen ausgelösten Melder an.
Während der Durchsicht der Brandschutzpläne nach dem richtigen Gebäudeteil liefen nacheinander mehrere Brandmelder der gleichen Melderlinie auf, somit war sofort klar das tatsächlich ein Brand ausgebrochen sein musste.

Der Einsatzleiter und ein zweiter Mann begannen sofort mit der Erkundung des Objektes und konnten nach kurzer Zeit nicht mehr weiter da die riesige Halle mit den vollautomatischen Waschstraßen bereits zur Hälfte verraucht war und ein Vordringen ohne schwerem Atemschutz nicht mehr möglich war.
Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp übernahm die weitere Erkundung der Lage und konnte vorerst den Brandherd nicht lokalisieren.

Der starke Rauch und die Größe dieser Wäschetrockner erschwerten die Suche nach dem Brand so sehr das erst nach dem Öffnen der Rauchabzugsklappen die glosende Wäsche zum Vorschein kam.
Die Füllöffnungen der Trockner befinden sich in beinahe 3 Metern Höhe und können nur mit Hilfe einer Leiter erreicht werden. Die brennende Wäsche wurde anschließend in einen Korbwagen umgeladen und aus dem Gebäude gebracht, im inneren des Gebäudes waren keine Löscharbeiten notwendig.

Die vollständige Entrauchung gelang über die Rauchabzugsklappen im Gebäudedach.
Nach dem Scharfschalten der Brandmeldeanlage rückten 20 Mann mit 5 Fahrzeugen wieder ein.

Einsatzdauer: 2,5 Stunden

Pikantes Detail: die überdimensionalen Wäschetrockner werden mit Erdgas betrieben, diese Tatsache wurde im Gespräch mit der Firmenleitung erst nach dem Einsatz bekannt und ist auch nicht im Brandschutzplan dargestellt.

Quelle: FF Enns


shop.wax.at


"Brand in einem Industriebetrieb im Ennshafen! (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version