FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 0
Gesamt: 14

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: FFOftering zieht eindrucksvoll Bilanz über das Jahr 2006 (x)

News aus anderen Organisationen
FOTO: FF

m Jahr 2006 feierte die Freiwillige Feuerwehr Oftering ihr 125 jähriges Bestandsjubiläum. Neben den sehr zeitintensiven Vorbereitungen für die Festveranstaltung und die zeitgemäße Aufarbeitung der Geschichte in einer Festschrift, forderte natürlich auch der allgemeine Dienstbetrieb und die außergewöhnlichen Einsätze die Kameraden.

Insgesamt wurden von 235 Kameraden 776 Einsatzstunden geleistet. Für Verwaltung, Ausbildung und sonstige Tätigkeiten wurden nochmals über 2000 Stunden von den Kameraden unentgeltlich für die Ofteringer Bevölkerung aufgewendet.

EINSÄTZE:
Zu insgesamt 6 Brandeinsätzen wurde im Jahr 2006 ausgerückt – in der Jahresstatistik ein überdurchschnittlich hoher Wert. Angefangen von einem Brand in einer stationären Staubsaugeranlage – parallel zu einer überörtlichen Hilfeleistung in Bad Ischl – über einen kleinen Brand nach einem Blitzschlag und einem Stockbrand eines Misthaufens, forderte zum Jahresende auch ein Großbrand eines Bauernhofes in Rutzing. Gleich zu Beginn des Jahres fallen die FuB-Einsätze zur überörtlichen Hilfeleistung im Rekordwinter 2005/06 auf. Gleich darauf folgten in Oftering mehrere Überschwemmungseinsätze, wo jedoch durch präventive Maßnahmen viel Schaden vermieden werden konnte. Auffällig war auch der Rückgang der Wasserversorgungen, die seit 2003 in größerem Maße zum Einsatzgeschehen beigetragen haben. Der schneereiche Winter hatte hierfür positive Auswirkungen. Insgesamt wurden 45 technische Einsätze durchgeführt.

VERANSTALTUNGEN:
Die großen Veranstaltungen im Jahr 2006 verlangten von den Kameraden viele Extrastunden ab, denn hinter den Kulissen liefen die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier fast ein Jahr lang. Neben dem eigentlichen Festakt galt es auch die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Oftering in zeitgemäßer moderner Form aufzuarbeiten und nach
25 Jahren wieder eine Festschrift zu gestalten. Weiters wurde bereits zum 2. Mal der Ofteringer Ort in ein kleines Monaco verwandelt und die Rennstrecke "Ofter-Ring" aufgebaut. In zwei Klassen wurden wieder die schnellsten und kreativsten Sieger gekürt und anschließend im Feuerwehrhaus ein gemütlicher Dämmerschoppen abgehalten.

ÃœBUNGSBETRIEB:
Vor allem ein Objekt war heuer oft das Thema von Übungen – das neue Betriebsgebäude der Fa. Almi Gewürze. Höhepunkt hierfür war die Großübung der Alarmstufe 3, wo ein Flugzeugabsturz in das Betriebsgebäude außergewöhnliche Übungsannahme war. Weiters wurden bei einem groß angelegten Test von Wärmebildkameras wertvolle Erfahrungen für den Umgang mit diesen High-Tech Geräten gesammelt.


Der ausführliche Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Oftering wird in bewährter Form Anfang Februar erscheinen.


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"FFOftering zieht eindrucksvoll Bilanz über das Jahr 2006 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version