FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 3
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : fuchsi
03 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: St.Veit/Glan - Lagerbrand - Personen evakuiert (x)

Brandeinsätze
Foto: FF St. Veit an der Glan


Am Freitag, den 12.01.2007, verständigte die Leitstelle des Roten Kreuzes die LAWZ Kärnten, daß eine Meldung über einen Zimmerbrand in der Waagstrasse 2 in St.Veit/Glan eingetroffen sei. Während um 12.16 Uhr die Feuerwehr St.Veit/Glan mittels Personenrufempfänger alarmiert wurde, wurde mit dem Disponenten des Roten Kreuzes vereinbart, dass auch der Rettungsdienst vorsorglich ein Fahrzeug zur Einsatzadresse entsendet.

Während der Alarmierung befand sich zufällig der Feuerwehrarzt aus Althofen, Dr. Michael Obmann, in unmittelbarer Nähe des Brandobjektes. Als er über Funk die Einsatzmeldung hörte, begab auch er sich sofort dort hin und konnte somit schon die innerhalb weniger Minuten eintreffenden Kräfte der Feuerwehr einweisen.

Beim Eintreffen wurde festgestellt, daß es sich nicht um einen Zimmerbrand, sondern um einen Brand in einem ebenerdig gelegenen Lagerraum handelte. Die Hitze- und Rauchentwicklung war enorm. Mehrere Personen befanden sich noch in den darüberliegenden Wohnungen, der an den Lagerraum angrenzende SOMA war total verraucht.

Als Erstmaßnahme begab sich ein Atemschutztrupp in den ersten Stock, um die Bewohner durch das zu diesem Zeitpunkt noch nicht verrauchte Stiegenhaus zu evakuieren. Insgesamt wurden 3 Personen in den Wohnungen angetroffen. Eine Familie mit einem Kleinkind wurde aufgefordert, vorerst in der Wohnung zu bleiben, und Fenster und Türen geschlossen zu halten, da dies vorerst die sicherste Lösung war. Sie wurden in weiterer Folge durch die Kräfte des Roten Kreuzes in der Wohnung betreut. Es war zum Glück kein Personenschaden zu beklagen.

Der ca. 100 m² große Raum, der randvoll mit Bekleidung, Geschirr, EDV-Zubehör uä war, war total verraucht, und es war eine starke Wärmestrahlung spürbar. Mehrere Scheiben waren durch die Hitze bereits geborsten. Um den Brandherd lokalisieren zu können, wurden weitere Scheiben geöffnet und eine Überdruckbelüftung mit Hochleistungslüftern durchgeführt.

Das vom Brand betroffene Material musste ins Freie verbracht und dort nochmals gründlich abgelöscht werden. Des Weiteren wurde die Gemeinde verständigt, um sich selbst ein Bild der Lage zu machen, von welcher Mag. Müller (Amtsleiter) und Johann Kirisits (Bauamt – Feuerpolizei) kamen.

Nach einer Stunde konnte der Einsatz wieder beendet werden. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt.

Eingesetzte Kräfte:
FF St.Veit/Glan mit 6 Fahrzeugen und 25 Mann
Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann
Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann



shop.wax.at


"St.Veit/Glan - Lagerbrand - Personen evakuiert (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version