FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 2
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : brainDOTcom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 78 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr (x)

News aus der Feuerwehr
FOTO: FF

Am Sonntag, den 11. Februar 2007 feierte Josef Schmid im Kreise seiner Familie und in Beisein des Feuerwehrkommandos der FF Walkenstein seinen 95. Geburtstag.

Anlässlich diesen wirklich imposanten Jubiläums überreichte Hauptbrandinspektor Karl Köck dem äußerst rüstigen EX- Kommandanten eine Florsanistatue und würdig in bewegenden Worten den Werdegang von Josef Schmid im Dienste der Feuerwehr.

Josef Schmid kam als 16 Jähriger zur Feuerwehr , bei der es zu dieser Zeit noch Steiger und Löscher gab und Brände noch mit einem „Hydrophor“ (Handpumpe auf Rädern) gelöscht wurden. Erst als bei einem Brand im Kainreith mehrere Häuser ein Opfer der Flammen wurden, erlebte er den Einzug einer „neumodernen“ Motorspritze.

Im 110 jährigen Bestehen der FF Walkenstein, war Josef Schmid der 5. Kommandant, bevor er diese Funktion gegen das Bürgermeisteramt eintauschte.



Feuerwehrsteckbrief:
Josef SCHMID geb. 8. Februar 1912
FF Eintritt: 6. Jänner 1929
Dienstgrad: LM
von 1953 – 1959 Kommandant Stellvertreter
von 1959 – 1961 Kommandant
anschl. Übernahme des Bürgermeisteramtes



Verdienstabzeichen:
1954: 25 jährige VM
1969: 40 jährige VM
1979: 50 jährige VM
1989: 60 jährige Urkunde
1999: 70 jährige Urkunde
2004: 75 jährige Urkunde


Ab 21.1.1977 im Reservestand


Fotos:Ing. Helmut Hübl


shop.wax.at


"78 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version