FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 35
Mitglieder: 2
Gesamt: 37

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Feuerwehr in Sachen Erster Hilfe gerüstet (x)

News aus der Feuerwehr
Foto: FF St. Veit/Glan

Immer wieder sehen sich Feuerwehrleute im Einsatzdienst mit medizinischen Notfällen konfrontiert. Sei es bei Verkehrunfällen, Wohnungsbränden, oder wenn Türen geöffnet werden müssen, da ein Unfall vermutet wird. Natürlich kann man auch als „Zivilperson“ in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen. Darum führt die FF St.Veit/Glan in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz St.Veit/Glan zusätzlich zu den jährlichen Auffrischungskursen jedes zweite Jahr einen 16stündigen Erste-Hilfe-Kurs durch, zu dem heuer auch die Partnerinnen der Kameraden eingeladen waren.

Mit Marlies Sacherer (Lehrbeauftragte des Roten Kreuzes) und Gottfried Wippaunig (er ist auch Kamerad bei der FF St.Donat) standen zwei erfahrene und kompetente Vortragende zur Verfügung. Immer wieder verstanden sie es, mit praktischen Übungen und Beispielen die Theorie für alle verständlich zu erklären.

An vier Abenden wurden jeweils vier Einheiten absolviert. Der Kurs umfasste lebensrettende Sofortmaßnahmen, die richtige Wiederbelebung inklusive Laien-Defibrillator, Schocklagerungen, Verbandsarten, bis hin zum Erkennen von Vergiftungen und lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Nach vier Abenden konnten den Teilnehmer die Kursnachweise überreicht werden. Als kleines Dankeschön gab es zusätzlich von der Feuerwehr ein Beatmungstuch in Form eines Schlüsselanhängers geschenkt, damit man im Falle des Falles jederzeit gewappnet ist.

Gedankt sei an dieser Stelle den beiden Mitarbeitern des Roten Kreuzes sowie den Kursteilnehmern, die Ihre Freizeit wieder einmal in den guten Dienst der Sache stellten. Übrigens… da es für den Kurs so viele Anmeldungen gab, startet bereits in wenigen Tagen der nächste Kurs. Es kann jedem dieser Kurs nur empfohlen werden - denn wer möchte schon in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen, und dann nicht zu wissen, was zu tun ist? Vielleicht auch noch dann, wenn Freunde, Verwandte oder Bekannte betroffen sind?

Quelle: FF St. Veit/Glan


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Feuerwehr in Sachen Erster Hilfe gerüstet (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version