FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 3
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : repi
03 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Flammen auf der Deponie Ziegelofen sorgten für einen Großeinsatz der Feuerwehr (xx)

Brandeinsätze
Foto: FF St. Pölten-Stadt

Gegen 20:10 Uhr schrillten in der Bezirksalarmzentrale St. Pölten die Alarmglocken. Grund waren Flammen auf der Mülldeponie Ziegelofen an St. Pöltens Westseite, die weithin sichtbar waren. Vom dienstführenden Disponenten wurde umgehend Gesamtalarm der FF St. Pölten – Stadt ausgelöst, in weiterer Folge wurden die Feuerwehren St. Pölten – Pummersdorf, Waitzendorf sowie die FF St. Pölten – Wagram alarmiert.

Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass ein Teil des Zwischenlagers von Restmüll (Rest aus der MBA) brennt, welcher eigentlich von der Deponie abtransportiert wird.

Durch den umfassenden Löschangriff konnte der Brand rasch niedergeschlagen werden, der Einsatz eines Großtanklöschfahrzeuges mit 12.000 Liter Löschwasser ermöglichte auch den Einsatz von Wasserwerfern. Ergänzend hierzu wurde eine umfangreiche Wasser – Zubringleitung durch die Feuerwehren aufgebaut, welche den Aufwand von unzähligen Druckschläuchen erforderlich machte.

Gegen 21.45 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden, der Einsatz jedoch nicht beendet werden. Ein Brand auf einer Mülldeponie ist aufwendig, verstecken sich doch unzählige Glutnester in den Müllhaufen. Durch den Einsatz einer speziellen Wärmebildkamera wurden und werden diese in dem Lagerteil aufgespürt. Durch zwei Speziallader samt Zwicker des Magistrats muss dieser Lagerbereich zur Gänze aufgerissen werden, um den Brand endgültig abzulöschen.

Foto: FF St. Pölten-Stadt

Der Einsatz der Feuerwehr wird mit Sicherheit die ganze Nacht bis 19. März aufrecht bleiben, um mit dem Großtanklöschfahrzeug die Glutnester abzulöschen.

Durch den Brand auf der Deponie wurden auch Bürgermeister Mag. Stadler, Wirtschaftshofleiter Ing. Gunacker sowie DI Rameis informiert, um sich über die Situation ein Bild zu machen und auch eventuelle Maßnahmen zu treffen.

Quelle: FF St. Pölten-Stadt


shop.wax.at


"Flammen auf der Deponie Ziegelofen sorgten für einen Großeinsatz der Feuerwehr (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Flammen auf der Deponie Ziegelofen sorgten für einen Großeinsatz der Feuerwehr (x (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 19.03.2007 07:50:29
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch: ORF [noe.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version