FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 3
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : MA-Flo
02 : JohannResch
03 : Fire-fighter

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: FF St. Pölten-Wagram rüstet sich für neue Schadstoff-Schutzanzüge

Atemschutz und SchadstoffFreiwillige Feuerwehren werden nicht nur zu Bränden oder technischen Einsätzen gerufen, immer öfter haben sie es auch mit gefährlichen Stoffen zu tun. Hierfür wurden vielerorts Spezialgruppen gebildet, so auch bei der FF St. Pölten-Wagram. Vor kurzem stand nun eine "Gewöhnungs- und Geschicklichkeits-übung mit Schutzanzügen" auf dem Übungsplan. Ziel war es diesmal nicht, spezielle Einsatzszenarien abzuarbeiten, sondern einerseits die richtige Handhabung der Chemikalienschutzanzüge (CSA) ins Ge-dächtnis zu rufen und zu üben sowie andererseits einige feinmotorische und anstrengende Tätigkeiten durchzuführen. Die Übungsausarbeiter hatten sich im Vorfeld einige knifflige Aufgaben überlegt...

So wurden beispielsweise mit Mini Scootern drei Runden im Hof des Feuerwehrhauses gefahren, ein Baumstamm-Weitwerfen gemacht und die Feinmotorik durch das Zusammenbauen eines Lego-Fliegers trainiert. Weiters musste ein mit Wasser gefüllter LKW-Schlauch quer über den Hof des Feuerwehrhauses geschleppt werden - aufgrund der Unhandlichkeit des Gegenstandes ein nicht einfaches Unterfangen! Nicht zu vergessen: Alles mit einem Atemschutzgerät am Rücken und „verpackt“ im gasdichten Schutzanzug – eine schweißtreibende Tätigkeit auch bei kühlen Außentemperaturen.

Jeweils 3 Schadstoff-Gruppenmitglieder bildeten einen so genannten CSA-Trupp und stellten sich den geforderten Aufgaben. Sie atmeten dabei die Pressluftatmer, die bei gasdichten Schutzanzügen innerhalb des Anzuges getragen werden müssen, bis zum Ertönen der Warneinrichtung aus. Das Pfeifsignal im Anzug versetzte die Übungsteilnehmer in eine zusätzliche Stresssituation, da ein selbständiges Ablegen des Anzuges nicht möglich ist, sondern dazu die Hilfe von Kameraden notwendig ist.

Übungsresümee:
Die Übung stellte einen wichtigen Teil des heurigen Schwerpunktes in der Ausbildung der Wagramer Schadstoffgruppe dar - die richtige Handhabung von Chemikalienschutzanzügen - da ja im Laufe des Jahres drei Stück bei FF St. Pölten-Wagram stationiert werden. Dies wird im Zuge der Inbetriebnahme einer Eishalle am Areal der Landessportschule notwendig. Weitere Übungen zum Thema stehen auf dem Programm.

Der Umgang mit Schutzanzügen ist in Wagram durch die regelmäßig durchgeführten Übungen eine Routinesache – Verbesserungspotenzial gibt es aber immer. Abschließend kann gesagt werden, dass die Wagramer Schadstoffler der Aufgabe mit CSA zuarbeiten, sicher gewachsen sind und das Team motiviert ist, diese Tätigkeit zu meistern!


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"FF St. Pölten-Wagram rüstet sich für neue Schadstoff-Schutzanzüge" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version