FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 2
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : repi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: March-Hochwasser: 1 Jahr danach

News von den Rettungsorganisationen200 Hochwassergeschädigten wurde mit rund 2 Millionen Euro geholfen

Tulln (Rotes Kreuz) - Anfang April 2006 wurden nach tagelangen intensiven Regenfällen weite Landstriche und ganze Ortschaften entlang der March überflutet.

In der Akutphase waren Kriseninterventionsteams (KIT) wochenlang im Einsatz um ein verlässliches und vor allem einfach zu erreichendes Netz an psychosozialer Hilfe zu garantieren. Die Tatsache, dass die niederösterreichischen Rotkreuz-Helfer bei ihrer Arbeit auch von Kolleginnen und Kollegen aus Tirol, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark unterstützt wurden, ist der beste Beweis wie ausgezeichnet das Rotkreuz-Netzwerk im gesamten Bundesgebiet funktioniert.

Aber auch die Hilfsbereitschaft der Öffentlichkeit war einmal mehr überwältigend. Viele folgten dem Spendeaufruf des Roten Kreuzes und auch Hitradio Ö3 ließ sämtliche Einnahmen eines Benefizkonzertes in den Spendentopf fließen. Eine unglaubliche Welle der Solidarität stellte sich den Wassermassen entgegen. So rasch das unvorhersehbare Ereignis Schaden verursacht hat, so rasch konnte die ärgste Not gelindert werden.

Dieser Tage wurde nun die Bilanz der Rotkreuz-Hochwasserhilfe präsentiert. Jeder der eingegangenen Unterstützungsanträge wurde einer genauen Überprüfung unterzogen, denn die Rotkreuz-Hilfe beginnt dort, wo öffentliche Schadensleistungen und Versicherungen nicht ausreichen, ein menschenwürdiges Leben wieder zu ermöglichen. Letztendlich konnte so nahezu 200 Hochwassergeschädigten mit rund 2 Millionen Euro geholfen werden.

Um auch auf künftige Herausforderungen dieser Größenordnung optimal vorbereitet zu sein, hat das Rote Kreuz in Niederösterreich vergangene Woche unter dem Motto „Sie schenken Hoffnung“ eine große Spendenaktion gestartet.

Eine online Spende ist auch unter www.n.roteskreuz.at möglich.


FeuerwehrObjektiv


"March-Hochwasser: 1 Jahr danach" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version