FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 1
Gesamt: 15

Jetzt online:
01 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Erprobungen der Feuerwehrjugend

Jugendarbeit







Die Freiwilligen Feuerwehren Feuersbrunn und Grafenwörth führten am 30. November 2002 im Feuerwehrhaus in Grafenwörth die Abnahme der "Erprobungen" der Feuerwehrjugend durch.


Die Erprobungen in der Feuerwehrjugend sind ein fixer Bestandteil der Ausbildung in der Feuerwehrjugend und wird auch für die "Grundausbildung 2000" angerechnet, welche für den Grundlehrgang im Aktivdienst Voraussetzung ist. Daher werden diese jährlich in drei Schwierigkeitsstufen durchgeführt.




Bei diesen Erprobungen mussten die Jugendfeuerwehrmitglieder der beiden Feuerwehren ihr Wissen unter Beweis stellen. Insgesamt gab es 5 Stationen zu absolvieren. Neben einem Testblatt mit Fragen über das Feuerwehrwesen war eine gute Kenntnis der Feuerwehrgeräte und ihre Lagerung in den Feuerwehrfahrzeugen gefragt. Außerdem gab es eine Station über das Verhalten in der Gruppe und es mussten bei der Station "Absichern" verschiedene Sicherungsmaßnahmen nach einem Verkehrsunfall gesetzt werden. Dieses Wissen ist ja auch im alltäglichen Leben auf Verkehrswegen einsetzbar.




Insgesamt nahmen 16 Jugendfeuerwehrmädchen und Jugendfeuerwehrmänner von den Feuerwehren Feuersbrunn und Grafenwörth teil. Fünf Teilnehmer absolvierten die 1. Erprobungen und drei die 2. Erprobung. Weiters nahmen acht Feuerwehrjugendmitglieder teil, welche die Altersvoraussetzungen noch nicht erfüllten und somit nur eine Urkunde erhielten. Den anderen Teilnehmern wurden zusätzlich zur Urkunde noch Erprobungsstreifen überreicht, welche sie auf der Uniform tragen können.




Die Ãœberreichung der Erprobungsstreifen erfolgte im Anschluss an die Abnahme durch den Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten HBI Friedrich Ploiner. Zum Ausklang stand noch ein Besuch bei McDonald's in Krems auf dem Programm.




Bericht und Foto: FM Markus Eckenfellner, FF Feuersbrunn


FeuerwehrObjektiv


"Erprobungen der Feuerwehrjugend" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version