FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 30
Mitglieder: 1
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : sani268

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: FJ besucht BF (x)

Jugendarbeit
FOTO: FF

Gemeinsam fuhren die beiden Feuerwehrjugendgruppen von Lehenrotte und Türnitz am Samstag dem 14. April 2007 zur Berufsfeuerwehr Wien. Besucht wurde die Hauptfeuerwache Floridsdorf, einer der neuesten und modernsten Wachen der Wiener Berufsfeuerwehr auf der rund um die Uhr 44 Mitglieder im Dienst sind.

Gemeinsam mit Ihren Betreuern erfuhren die "Feuerwehrmänner und Frauen der Zukunft" den Unterschied zwischen dem freiwilligen und dem berufsmäßigen Feuerwehrwesen. Der größte Unterschied stellt sicher das Freiwillige Feuerwehrwesen an sich dar. Eine Berufsfeuerwehr im ländlichen Bereich wäre undenkbar, ja nicht einmal finanzierbar. Nach einem Rundgang in den Fahrzeughallen der Feuerwache, durften die Kinder, und natürlich auch die anwesenden Betreuer, mit einer Drehleiter aus ca. 25 Meter Höhe einen Rundblick über Wien nehmen. Das größte Fahrzeug der Wiener Feuerwehr, eine Teleskopmastbühne die auf eine Höhe von 52 Meter steigen kann, wurde naturgemäß am meisten bestaunt. Bei der Besichtigung eines normalen Rüst-Löschfahrzeuges wurde festgestellt das eigentlich die Einsätze in Wien ähnlich sind als die in der Gemeinde Türnitz, nur eben etwas weniger oft. Am meisten Aufregung und nachfolgende Bitten der Jugend an ihre Vorgesetzten gab es als man die Freizeiteinrichtungen der Berufsfeuerwehr besichtigte. Aber einen Beach-Volleyplatz, einen eigenen Fußballplatz oder einen Fitnessraum wird es wohl bei den Freiwilligen Feuerwehren von Türnitz und Lehenrotte nicht geben können. Abschließend haben fast alle Kinder festgestellt auch einmal Beufsfeuerwehrmann in Wien werden zu wollen.

http://feuerwehr.lehenrotte.at


shop.wax.at


"FJ besucht BF (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version