FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 2
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : JohannResch
02 : ras7192

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatzübung FF Prellenkirchen und Schönabrunn (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
FOTO: FF

Am Sonntag, den 15. April wurde in Prellenkirchen eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Prellenkirchen und Schönabrunn abgehalten. Die Übung war folgendermaßen aufgebaut.

Ein PKW kommt auf einem Güterweg von der Strasse ab und droht in ein Auffangbecken der Wildwasserverbauung zu stürzen. Zwei Personen werden dabei eingeklemmt. Die FF Prellenkirchen wird mit zwei Fahrzeugen (RLFA 3000, KRF-B) und 15 Mann zur Menschrettung an die Übungsstelle entsandt. Auf Grund der massiven Schräglage muss der PKW vor den Rettungsmaßnahmen gesichert werden, anschließend werde mittels Schere und Spreitzer die beiden eingeklemmten Holzpuppen schonend aus dem Wrack befreit. Das Fahrzeug wird anschließend mittels Seilwinde geborgen und auf die Abschleppachse verladen. Zeitgleich wird die FF Prellenkirchen mit einem Fahrzeug (KLF) und die FF Schönabrunn, ebenfalls mit einem Fahrzeug (TLFA 2000), zu einem Kellerbrand mit einer vermissten Person, in die Fasangasse 8 in Prellenkirchen beordert. Nach dem Ausrüsten eines Atemschutztrupps wurde die vermisste Person im eingenebelten Keller eines Einfamilienhauses gesucht und in weiterer Folge gerettet. Währendessen wurde von einem nahe gelegenen Hydranten eine Zubringerleitung zum Tanklöschfahrzeug der FF Schönabrunn gelegt. In weiterer Folge musste der Keller nach einer Propangasflasche abgesucht werden, welche ebenfalls rasch geborgen werden konnte. Insgesamt waren bei dieser Übung zwei Feuerwehren (Prellenkirchen, Schönabrunn) mit 30 Mann und vier Fahrzeugen (RLFA 3000, KRF-B, KLF, TLFA 2000) eingesetzt. Beobachtet wurde diese Übung von Abschnittsachbearbeiter für Ausbildung Hermann Schneider und Kurt Schneider, beide von der FF Petronell. Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten KameradInnen für den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit.

Quelle: J. Deitrich


FeuerwehrObjektiv


"Einsatzübung FF Prellenkirchen und Schönabrunn (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version