FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 100
Mitglieder: 0
Gesamt: 100

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Großübung von ASB und Feuerwehr Strasshof (6x)

News aus der Feuerwehr
Foto: Freiwillige Feuerwehr Strasshof an der Nordbahn

Im Zuge des sonntäglichen Feuerwehrdienstes am 22. April 2007 fand eine Übung der etwas anderen Art statt. Der Arbeitersamariterbund Wien-Donaustadt, mit dem die Feuerwehr Strasshof bereits des Öfteren geübt hat, lud die Feuerwehr zu einer Übung in eine Schottergrube der Firma Köhler ein.

Ãœbungsszenario:



Auf dem Schottergrubengelände fand ein illegales Straßenrennen von Kindern statt, die keine Fahrgenehmigung für diese Autos hatten. Da einer der Rennteilnehmer gegen den Rennverlauf die falsche Fahrtrichtung wählte kam es zu einem fatalen Unfall. Zwei Fahrzeuge blieben übereinander verkeilt am Hang eines Erdhügels stehen, während sich das dritte Auto beim Ausweichmanöver mehrmals überschlug und den Hang hinunterrutschte.

Der Alarmmeldung zu Folge kam es im Laufe eines illegalen Straßenrennens zu einen Verkehrsunfall mit mehreren betroffenen Fahrzeugen und vermutlich mehreren eingeklemmten Personen. Die Feuerwehr Strasshof rückte daraufhin mit 5 Fahrzeugen zum Einsatzort aus, gefolgt vom ASB mit mehreren Rettungsfahrzeugen.



Foto: Freiwillige Feuerwehr Strasshof an der Nordbahn

Ãœbungsablauf:

Bereits bei der Anfahrt ließen dunkle Rauchwolken nichts Gutes erahnen. Glücklicherweise stand keines der Fahrzeuge in Brand, sondern war nur ein Kleinbrand. Nach der Erkundung von Einsatzleiter FT Harald Lipowsky wurden sofort das schwere Rüstfahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug mit der Menschenrettung beauftragt. Als die Autos gesichert waren, konnte mit der Menschenrettung aus den übereinander liegenden Fahrzeugen begonnen werden. Zunächst wurde der Kofferraum geöffnet, um eine bewusstlose Person aus dem Kofferraum zu retten. Da sich in der Zwischenzeit der Zustand der eingeklemmten Fahrerin verschlechterte, wurde in einer Crashrettung auch diese Person dem Notarzt übergeben.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Strasshof an der Nordbahn<>

Bei der Rettung der Person im oberen Auto musste zunächst das Auto gesichert werden. Nachdem dies geschehen war, wurde die Person aus dem Auto gerettet.

Mehr Action gab es in der Zwischenzeit am Hang. Zunächst wurde das abrutschende Auto mit der Seilwinde des schweren Rüstfahrzeuges gesichert, ehe sich mehrere Feuerwehrkameraden und der Notarzt zum Patienten abseilten. Nachdem eine Rettung von oben unmöglich war, lies Einsatzleiter FT Lipowsky die Drehleiter der Feuerwehr Strasshof vom unteren Ende des Hangs die Menschenrettung durchführen. Dabei wurde eine Schaufeltrage auf den Arbeitskorb an der Drehleiter montiert, dieser nach oben gefahren und die verletzte Person wurde von Feuerwehrkameraden auf die Schaufeltrage gelegt und nach unten gefahren. Diese letzte Menschenrettung war auch gleichzeitig das Übungsende.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Strasshof an der Nordbahn<>

Während der anschließenden Übungsbesprechung sprach Übungsbeobachter OBI Lorenz Hummel von einer sehr erfolgreichen und gut ausgearbeiteten Übung. Die Zusammenarbeit von Arbeitersamariterbund und Feuerwehr war auch bei dieser Übung vorbildhaft. OBI Hummel dankte auch den Übungsausarbeitern, die sich etwas Außergewöhnliches und sehr forderndes ausgedacht haben.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Strasshof an der Nordbahn<>

Zu guter Letzt sei hier nochmal ein großes Dankeschön an die Firma Köhler ausgesprochen, die uns erlaubte in ihrer Schottergrube zu üben.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Strasshof an der Nordbahn<>


Bilder: FF Strasshof + ASB Donaustadt
Quelle:Foto: Freiwillige Feuerwehr Strasshof an der Nordbahn/FM Martin Ollrom


shop.wax.at


"Großübung von ASB und Feuerwehr Strasshof (6x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version