FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 2
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Aktuelles: Fall Eichmann: Kein "Reisepass" vom Roten Kreuz

Einsätze RettungsdienstFast 6000 Menschen waren es 2006: Ein befristetes Reisedokument, ausgestellt vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), hat es Flüchtlingen, Vertriebenen und Staatenlosen ermöglicht, in ein Land ihrer Wahl zu gelangen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Mehr als eine halbe Million Menschen waren es seit 1945. Aufgrund seines Initiativrechts und in Absprache mit den beteiligten Staaten hatte das IKRK damals in den Wirren der Nachkriegsjahre, als Hunderttausende auf den Beinen waren, das Reisedokument entwickelt.

Missbrauch war – wie das kürzlich aufgefundene Reisedokument von Adolf Eichmanns in Buenos Aires zeigt – dabei nicht ausgeschlossen. Der NS-Kriegsverbrecher hatte sich das Papier unter Angabe einer falschen Identität 1950 erschlichen. „Eine noch heute unverzichtbare humanitäre Dienstleistung ist von Leuten missbraucht worden, für die sie ganz bestimmt nicht erdacht worden ist“, sagt Yves Sandoz vom IKRK. Männer wie Eichmann und ihre verdeckten Unterstützer hätten schamlos Nutzen aus einer Hilfeleistung gezogen, dank der eine halbe Million Menschen – unter ihnen vor allem Überlebende der Konzentrationslager und später Flüchtlinge aus dem ehemaligen Ostblock – ein neues Leben in einem Land ihrer Wahl ermöglicht wurde. Wäre es vertretbar, wegen einiger Missbrauchs-Fälle die Hilfe für hunderttausende Menschen in Not einzustellen? „Natürlich nicht“, so Sandoz. Ausgestellt werden die Reisedokumente vom Roten Kreuz – und zwar befristet für den Zeitraum der Reisevorbereitung und der Reise ins Zielland selbst. Die Feststellung der Identität der Inhaberin oder des Inhabers liegt danach bei den Behörden des Einreiselandes, ebenso wie die Ausstellung offizieller Identitätspapiere.

Quelle: ÖRK-Pressestelle / Mag. Bernhard Jany

www.roteskreuz.at


shop.wax.at


"Fall Eichmann: Kein "Reisepass" vom Roten Kreuz" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version