FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 5
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : FFMA
03 : Fire-fighter
04 : Petzi122
05 : blondbarti

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 100 Jahre FF Kattau – 3 Tage im Zeichen des Jubiläums (xx)

News aus der Feuerwehr

AFKDO Eggenburg


Freitag 15. Juni 2007 – Großübung
Mit dem Schloss von Kattau suchte sich die Übungsleitung das größte Objekt der Umgebung für den fiktiven Notfall aus und das war auch nötig, um den elf Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und 125 Mann, den nötigen Aufgabenbereich zu geben.

Viele eingeschlossen Personen die aus großer Höhe gerettet werden mussten und ein Gebäude, dass durch sein alte Bauweise, immer eine Herausforderung ist, ergab bereits die Vorgabe für die Retter.

Mit der angeforderten Drehleiter aus Horn und mittels schwerem Atemschutz wurden die siebzehn Mitglieder der Feuerwehrjugend aus, Klein Meiseldorf, Maigen, Kattau und Stockern aus einem Raum in 20 Meter Höhe gerettet. Die massive Brandbekämpfung, wurde zur Zufriedenheit der Übungsbeobachter, absolviert.
Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Brandrat Josef Weixlbraun bedankte sich in der Übungsbesprechung bei den zahlreich erschienenen Kräften für ihren Einsatz.

AFKDO Eggenburg


Samstag, 16. Juni 2007 – Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Eggenburg
Im Rahmen des 100 Jahre Jubiläums der FF Kattau, fand auch der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Eggenburg statt. Bundesrat Ernst Winter, Landtagsabgeordneter Jürgen Meier, Bezirkshauptmann Stellvertreterin Dr. Müllner Toifl und der Bürgermeister Josef Daniel zeigten sich sehr beeindruckt von der Statistik der Feuerwehren aus dem Abschnitt. Besonders die gute Arbeit im Bereich der Feuerwehrjugend, die im Bezirk Vorbildwirkung zeigt, gibt Hoffnung, dass das Ehrenamt in der Feuerwehr Zukunft hat. Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Christian Angerer und Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Werner Loidolt erinnerten die Anwesenden an ihre Verantwortung gegenüber der Jugend und baten die Verantwortlichen bei Feuerwehrfesten, gegen die trendigen Alkoholexzesse von Jugendlichen strikt vorzugehen und diese Art der Gefährdung bereits im Vorfeld abzuwenden.

Auch dieses Jahr wurden im Zuge des Abschnittsfeuerwehrtages zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen an verdiente Feuerwehrmitglieder vergeben.

Für den feierlichen musikalischen Rahmen sorgte der privilegierten uniformierten Bürgercorps aus Eggenburg.

Sonntag, 17. Juni 2007 – 100 jähriges Jubiläum der FF Kattau
Mit einer Festmesse an der zahlreiche Besucher teilnahmen, begann die 100 offizielle Feier des 100 jährigen Geburtstages in Kattau. Dieser sehr feierliche Teil war natürlich geprägt von Dankesworten und Ehrungen für langjährige Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Kattau. So wurden zum Beispiel Mathilde und Johann Hiller zu Ehrenmitgliedern der Jubiläumsfeuerwehr ernannt. Ein ganz großes Jubiläum feierte auch die Feuerwehrjugend Kattau mit ihrem Jugendführer Brandinspektor Franz Manhart. Dieses Jahr wird diese Jugendgruppe 30 Jahre alt und Josef Manhart war von Anfang an dabei. Großes Lob und Dankbarkeit gab es dafür von allen Festrednern, an der Spitze mit Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Gerd Oppitz. Großartig hat die FF Kattau in der Vergangenheit die Bevölkerung ihres Heimatortes vor Gefahr beschützt und das neue Kommando mit Oberbrandinspektor Robert Stefan an der Spitze möge auch weiterhin dafür sorgen, dass dies so bleibt. Dies war der Tenor der Ansprachen dieses Vormittags, welche von führenden Kräfte aus der lokalen Politik und dem Feuerwehrwesen gehalten wurden. Den Abschluss setzte der privilegierte uniformierte Bürgercorps aus Eggenburg mit der Landeshymne.

Quelle: AFKDO Eggenburg


FeuerwehrObjektiv


"100 Jahre FF Kattau – 3 Tage im Zeichen des Jubiläums (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version