FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 0
Gesamt: 25

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Waldbrände in Mazedonien - Katastrophenhilfe des NÖ Landesfeuerwehrverbandes (x) II

Brandeinsätze
FOTO: LFV

Die Vertreter des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, OBR (Oberbrandrat) Ing. Albert Brix, Kommandant des NÖ Feuerwehrflugdienstes und BR (Brandrat) Ing. Richard Feischl, Experte in der Stabsarbeit, sind nach ihrem gestrigen Erkundungsflug südlich von Skopje mittlerweile im mazedonischen Crisis Center eingetroffen.

Schon auf der Flugstrecke von Wien nach Skopje wurden bereits mehrere großflächige Brände aus der Luft gesichtet, die Rauchsäulen stiegen bis auf eine Flughöhe von 7.500 m auf. Etwa 50 Brandherde wurden gestern Abend in der Umgebung von Skopje lokalisiert, vorwiegend in Richtung Süden - etwa 50 km bis Bitola. Rund 300 Hektar Fläche sind bereits abgebrannt, „die Berge gleichen einer Vulkanlandschaft mit vielen immer noch aktiven Brandherden und Rauchsäulen“, so Richard Feischl. Die hohe Tagestemperatur übersteigt noch immer 30 Grad Celsius, in der Vorwoche stieg das Thermometer sogar auf bis zu 44 Grad Celsius. Die Lage vor Ort schilderte OBR Albert Brix heute Freitag um 12.30 Uhr: „Derzeit werden etwa 15 Brandherde bekämpft, weitere 15 sind zwar gelöscht, stehen aber unter ständiger Beobachtung, weil jederzeit ein Wiederaufflammen der Brände befürchtet wird. Etwa 30 Brände konnten in den letzten Tagen von den etwa 1.500 Mann, bestehend aus der mazedonischen Bevölkerung, Armee, Feuerwehr und lokalen Forsteinheiten gelöscht werden.“

Die Brände zerstörten in den letzten 10 Tagen hunderte Hektar Wald und Felder. Derzeit sind aber laut Richard Feischl keine Menschen in Gefahr. Die überwiegende Mehrzahl der Brandherde befindet sich in unwegsamen Gelände und kann deshalb nur mit Löschflugzeugen aus der Luft bekämpft werden. Insbesondere westlich von Skopje sind weiterhin Flugzeuge und Hubschrauber im Einsatz um die Waldbrände unter Kontrolle zu bringen. Die niederösterreichischen Experten gaben dem Mazedoniern bereits zahlreiche Anregungen zur effizienten Brandbekämpfung. Vor allem sollen die Erfahrungen, die sie bei der Waldbrandbekämpfung in NÖ gesammelt haben, an die Kollegen weitergegeben werden. So prüfen die Mazedonier derzeit auf Anregung der niederösterreichischen Helfer die Vermengung des Löschwassers mit Netzmittelzusätzen (Schaummittel), damit das Löschwasser langsamer abrinnt und tiefer in den Boden eindringen kann. Neben den österreichischen Hilfskräften sind weiterhin Einheiten aus Kroatien, Slowenien, Schweden und der Türkei in Mazedonien im Einsatz.

Quelle: NÖ LFV


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Waldbrände in Mazedonien - Katastrophenhilfe des NÖ Landesfeuerwehrverbandes (x) II" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version