FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 2
Gesamt: 21

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : Ungersi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Optimierung der Sicherheit von Staudämmen

ZivilschutzZahlreiche Staudämme von Teichanlagen und Rückhaltebecken wurden im Zuge der Flutkatastrophe schwer beschädigt. Nun wurde von der Universität für Bodenkultur untersucht, wie es zu diesen Schäden kommen konnte und wie man die Sicherheit für die Zukunft besser machen kann.


Nach der Beendigung der Analyse durch Univ.Prof. Dr. Otto Pregl kam er zu dem Ergebnis: "Es zeigt sich, dass gut gewartete und instand gehaltene Stauanlagen sogar diesem extremen Hochwasser Stand halten konnten. Probleme gab es dort, wo der bauliche Zustand der Anlagen schon vor dem Hochwasser nicht zufriedenstellend war. Künftig muss daher auf die Wartung und Instandhaltung der Stauanlagen besonders geachtet werden. In einigen Fällen wird auch der Umbau der Anlagen notwendig sein, um die Gefahren bei künftigen Hochwässern möglichst gering zu halten."

Damit zukünftig Schäden so gering wie möglich gehalten werden können, wurde eine Musterbetriebsvorschrift zwischen dem Land NÖ und der Universität für Bodenkultur erarbeitet.
Mit dieser "Vorschrift" will man erreichen, das die Teichbesitzer durch entsprechende Wartung die Teichanlagen in dauerhaft sicherem Zustand versetzen.
Die Broschüre ist gegen ¤ 15,- beim Amt der NÖ Landesregierung erhältlich.


shop.wax.at


"Optimierung der Sicherheit von Staudämmen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Zivilschutz


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Zivilschutz:
Unwetterwarnung: HQ5 möglich!

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version