FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 36
Mitglieder: 2
Gesamt: 38

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : bletschntandla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rettungshunde Niederösterreich im LEBIG Team (x)

News aus anderen Organisationen
foto: NÖ Landes-Pressedienst


LH Dr. Erwin Pröll begrüßt die Rettungshunde Niederösterreich im Kreis der NÖ Rettungsdienste.
Die Rettungshunde Niederösterreich steigen in das erprobte Pagernetz der LEBIG ein. Um eine ausfallssichere landesweite Verständigung bei Einsätzen zu garantieren, übernehmen die Helfer mit den feinen Nasen das Alarmsystem der NÖ Rettungsdienste.

Der Verein „Rettungshunde Niederösterreich“ existiert seit dem 1. Dezember 2004, doch viele Mitglieder sind schon seit Jahren als Rettungshundeführer tätig. Der Hauptzweck dieser Organisation ist die Suche nach vermissten Personen und deren Versorgung bis zur Übergabe an weiterbetreuenden Organisationen dar.

„Im Katastrophenfall ist es nun möglich den Großteil aller Rettungsorganisationen aus einer Hand und zeitgleich zu alarmieren.“ so Landeshauptmann Dr. Pröll, der dem Obmann der Rettungshunde NÖ, Anton Endsdorfer, die ersten Digitalpager überreichen konnte.

„Durch die rasche Alarmierung über die LEBIG, ist es nun möglich zeitgleich mit einem Knopfdruck alle Teams zu alarmieren“ freut sich LH Dr. Pröll. „Damit wird die Zeit bis die Helfer am Einsatzort sind, noch weiter minimiert!“ ist sich der Landeshauptmann sicher. "Ab sofort können die Retter auf vier Pfoten zusätzlich zum Feuerwehrnotruf 122, auch über den Rettungsnotruf 144 angefordert und alarmiert werden." erklären Mag. Thomas Pöchacker und Ing. Christof Chwojka, die beiden erfolgreichen LEBIG Geschäftsführer, die neue Regelung.

Derzeit sind 30 ehrenamtliche Hundeführer/innen mit beinahe 40 Hunden aktiv. Bereits 17 Einsätze der Rettungshunde Niederösterreich waren im Jahr 2007 zu verzeichnen. Ob Personen- oder Trümmersuche, aber auch Mantrailing – das Verfolgen einer einzelnen Spur, beispielsweise einer abgängigen Person – sind die Kernaufgaben der intensiv ausgebildeten Tiere.

Quelle: LEBIG
Foto: NÖ Landes-Pressedienst


FeuerwehrObjektiv


"Rettungshunde Niederösterreich im LEBIG Team (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version