FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 2
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : Rüstlösch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Irres&Unglaubliches: Herzinfarktrisiko Elfmeterschießen

Rund um den Globus
FOTO: PTEElfmeterschüsse in Fußballspielen stellen ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko dar. Dies behauptet zumindest Douglas Carroll von der Birmingham University. Carroll macht das Verlieren der englischen Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1998 gegen Argentinien im Elfmeterschießen für Herzinfarkt-Fälle englischer Fans während des Spiels bis zu 25 Prozent verantwortlich.


Somit erhöhe das alleinige Zusehen bei dramatischen Fußballspielen die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, schreibt das Fachblatt British Medical Journal.

Der Wissenschaftler stützt seine Erkenntnisse auf Untersuchungen, die gezeigt hätten, dass am Tag des Achtelfinales am 30. Juni zwischen England : Argentinien (Spielstand nach 90 Minuten 2:2, Elfmeterschießen 3:4) bzw. an den zwei folgenden Tagen 25 Prozent mehr Menschen (55 Personen) wegen eines Herzinfarktes in Krankenhäuser eingeliefert worden seien als im Vergleichszeitraum der Jahre vor und nach der WM. Außerdem wurden laut Carroll nach dem Spiel England : Argentinien mehr Männer als Frauen eingeliefert. Die Zahl der Straßenunfälle sowie Schlaganfälle hätte hingegen nicht zugenommen.

Es wurde bereits bewiesen, dass Stress, ausgelöst durch Katastrophen- Situationen wie schwere Erdbeben, die Todesrate durch Herzinfarkte erhöht. Schätzungen zufolge sollen auch im Zuge des Viertelfinales des EM-Spiels 1996 Holland : Frankreich mehr Holländer (Männer) an einem Herzinfarkt gestorben sein, ausgelöst mitunter auch wieder durch das Elfmeterschießen.

Laut Wissenschaftlern um Carroll stützn die Erkenntnisse die Ansicht, dass Herzinfarkte durch emotionalen Stress ausgelöst werden. Ein Beispiel dafür ist allein das Zusehen bei einem wichtigen Fußballmatch, das die favorisierte Mannschaft verliert. Verstärkt wird diese Aufregung besonders dann, wenn die Niederlage im Elfmeterschießen erfolge. Ein Sprecher der FIFA erklärte in einem Bericht des New Scientist, dass Elfmeterschießen nicht Herz schädigender sei als anderer tagtäglicher emotionaler Stress. Steven Powell von der Football Supporters? Federation für England und Wales rät darüber hinaus, in zukünftigen Studien ein Auge darauf zu werfen, ob die Herzinfarkt-Patienten nicht auch alkoholisiert waren.


shop.wax.at


"Herzinfarktrisiko Elfmeterschießen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Rund um den Globus


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Rund um den Globus:
Bayern: First Responder der Feuerwehr darf ab sofort auch mit SOSI

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version