FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 30
Mitglieder: 1
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : Max3125

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Hochwasser in Wienerherberg (x)

Unwetter und Katastrophen
Foto: FF Wienerherberg


Am 07.09.2007 um 09.42 Uhr wurde die FF Wienerherberg, mittel Pager und Blaulicht-SMS, zur Fischabrücke in die Seegasse gerufen, zwecks Entferung einer, auf Grund des Hochwassers entstandenen Verklausung. Nach über 2 Stunden war diese entfernt und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Doch die Ruhe wehrte nur kurz, denn um 14.57 Uhr schlugen Pager und Handy erneut an und meldeten einen Hochwassereinsatz in der Franz-Kagergasse.
Nach eingehender Besichtung durch Einsatzleiter OBI Josef Deininger, wurden als erste Maßnahme Sandsäcke befüllt und an den kritischen Stellen platziert. Eine erneut entstandene Verklausung musste ebenfalls wieder entfernt werden.

Aufgrund der angespannten Lage wurde nach Rücksprache mit der Behörde und dem, bereits vor Ort anwesenden, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Peter Ohniwas, der Katastrophenhilfsdienst Zug 1/6 aus Klosterneuburg, unter der Führung von OBI Franz Liegler, zur Unterstützung angefordert. Mit der ebenfalls anwesenden FF Ebergassing wurden Sandsäcke befüllt, Dämme errichtet, Kanäle abgedichtet und Auspumparbeiten ausgeführt, um größere Schäden abzuwenden.

Auch am Seepark mussten Pumparbeiten durchgeführt werden, da in einige Keller Wasser eingedrungen war.
Gegen 20 Uhr 20 wurde über Pager erneut ein technischer Einsatz gemeldet, bei welchem es sich um eine Fahrzeugbergung, auf der LH156 Richtung Ebergassing, handelte. Der Verunfallte wurde mit dem NAW abtransportiert. Die Feuerwehr übernahm die Beseitigung des beschädigten PKW und reinigte anschließend die Fahrbahn.

Der Hochwassereinsatz dauerte noch bis Samstagabend an und auch als die Feuerwehr nach Reinigung aller Gerätschaften um 18.30 Uhr wieder einsatzbereit einrückte, wurden während der Nacht noch regelmäßige Kontrollfahrten durchgeführt.

Während der kritischen Phase in den Nachtstunden waren von der
  • FF Wienerherberg: 20 Mitglieder und 3 Fahrzeuge,
  • FF Ebergassing: 12 Mitglieder und 2 Fahrzeuge,
  • KHD Klosterneuburg: 34 Mitglieder und 9 Fahrzeuge und
  • FF Rauchenwarth: 6 Mitglieder und 1 Fahrzeug im Einsatz.

    Quelle: FF Wienerherberg


  • Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


    "Hochwasser in Wienerherberg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
    Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version